Hochzeitstexte – als Rede, Glückwünsche etc.

Hochzeitstexte als Rede sind perfekt dafür geeignet, um ganz persönliche Worte und Glückwünsche an das Brautpaar zu richten. Dabei spielt es keine wirkliche Rolle, ob die Wünsche vorgetragen oder schriftlich verfasst auf einer stilvollen Karte dem Brautpaar übermittelt werden. Klar, die Hochzeitstexte, vorgetragen während der Hochzeitsfeier, machen was her und sind eine tolle Möglichkeit, dem Brautpaar eine ganz besondere Freude zu bereiten.

Die Möglichkeiten der Hochzeitstexte als Rede

Bei den Hochzeitstexten gibt es viele Möglichkeiten. Dabei können sie als Zitate, Gedichte oder in Form ausgefallener Glückwünsche zum Besten gegeben werden. Die Stilrichtung eines Hochzeitstextes ist ebenfalls ganz verschieden – von romantisch bis hin zu heiteren und lustigen Texten ist so ziemlich alles möglich.
Traditionen besagen, dass der Brautvater während einer Hochzeitsfeier eine kleine Rede zu halten hat, ebenso der Bräutigam. Der Brautvater heißt den Schwiegersohn im Kreise der Familie willkommen und wünscht sich natürlich, dass der neue Mann an der Seite der Tochter immer für sie da ist – in guten wie in schlechten Zeiten. Dabei soll die Dauer dieser Rege die fünf Minuten nicht überschreiten. Welchen Inhalt die Hochzeitsrede des Brautvaters haben kann, darüber geben das Internet oder auch diverse Hochzeitsbücher Auskunft.

Hochzeitstexte machen sich auch hervorragend in der Hochzeitszeitung. Sie stellt etwas ganz Besonderes dar, weil deren Inhalt über das Brautpaar erzählt. In der Regel werden die Jugendtage der beiden mit Bildern etwas angerissen, die erste gemeinsame Zeit und vielleicht noch das eine oder andere lustige Erlebnis zum Besten gegeben. Diverse Texte verschönern und dokumentieren die Bilder. Das Gesamtwerk der Hochzeitszeitung ist auf jeden Fall ein echter Hingucker und ein ganz besonderes Geschenk an das Brautpaar.

Mit Hochzeitstexten lassen sich persönliche Eindrücke am besten sagen, und die Glückwünsche kommen mit einem wunderschön geschriebenen Text ebenfalls auf besondere Weise zur Geltung. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich darüber Gedanken zu machen, ob man dem Brautpaar mit netten Worten, Zitaten oder Gedichten ein besonderes Geschenk machen möchte. Wenn ja, ist klar, die Ausarbeitung braucht Zeit.

Weitere Beiträge:

„Reinheit und Liebe“ – die Tischdeko für die Rosenhochzeit

Nach 10 Jahren erfuhr so manche Ehe sowohl Höhen als auch Tiefen. Nun ist es an der Zeit, die Rosenhochzeit zu feiern. Nicht nur in unseren Breiten gilt die Rose als Königin aller Blumen. Rote Rosen symbolisieren Liebe und weiße Rosen die Unschuld. Das Auf und Ab einer ehelichen Gemeinschaft könnte mit den Farben und der Zartheit der Blüten sowie den Stacheln einer Rose verglichen werden.
Eigentlich wird immer eine ungerade Zahl gewählt, wenn Blumen verschenkt werden. Zur Rosenhochzeit dürfen und sollen es aber genau zehn Rosen sein. Weitere Geschenke können Haushaltsgegenstände, Geschirr und Textilien sein, die etwa mit einem schönen Rosenmuster versehen sind.

Weiterlesen »
hölzerne Hochzeit

Hölzerne Hochzeit – Eine liebevolle Tischdeko für euer Jubiläum

Wenn man das Bündnis der Ehe eingegangen ist, wird man nicht nur die Hochzeit an sich feiern, sondern auch die gemeinsamen Jahre, die folgen werden. Hochzeitstage sind Jahrestage und diese müssen so gefeiert werden, wie sie fallen. Sie beziehen sich auf die Dauer der Ehe und haben je nach Jahrestag eine besondere Bedeutung.
Bei der hölzernen Hochzeit ist es davon abhängig, wo man wohnt. Ob man diese Form der Hochzeit nach 5 oder 10 Jahren feiert, ist völlig gleichgültig.
Wichtig ist dagegen, dass man diese wichtigen Momente einer Ehe gebührend feiert. Die feiert man beispielsweise nach 25 Jahren und die Goldene Hochzeit nach 50 Jahren der Ehe.

Weiterlesen »

Dekoartikel von A-Z

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes