„Reinheit und Liebe“ – die Tischdeko für die Rosenhochzeit

Nach 10 Jahren Ehe haben viele Paare eine Vielzahl von Höhen und Tiefen erlebt, und nun ist es Zeit, die Rosenhochzeit zu feiern. Die Rose gilt nicht nur in unseren Breiten als Königin aller Blumen, sondern sie symbolisiert auch die Liebe und Reinheit. Rote Rosen stehen für leidenschaftliche Liebe, während weiße Rosen Unschuld und Reinheit widerspiegeln. 

Die Rose als Blume kann das Auf und Ab einer Ehe mit ihren verschiedenen Facetten, von Zartheit bis zu den Dornen, symbolisieren. Traditionell werden bei Geschenken ungerade Zahlen von Blumen gewählt. Bei der Rosenhochzeit aber sind genau zehn Rosen als Symbol der Verbundenheit und des Jubiläums angemessen. Zusätzlich zu den Rosen können Haushaltsgegenstände, Geschirr und Textilien mit einem schönen Rosenmuster verschenkt werden. So wird das Thema der Rosenhochzeit noch einmal betont.

Die Bedeutung der Rosenhochzeit

Am zehnten Hochzeitstag feiern Paare feierlich ihr erstes Jubiläum. Dabei werden oft die damaligen Trauzeugen, Brautjungfern und Gäste der Hochzeitsfeier eingeladen, um diese besondere Zeit miteinander zu teilen. Die Farbe Weiß hat sich als die klassische Farbe des Brautkleides etabliert und steht in Europa für das Gute, die Unschuld und die Reinheit. Sie vermittelt positive Gefühle und eignet sich perfekt für eine Liebe, die ewig halten soll. In anderen Kulturen wird die weiße Farbe auch mit strahlendem Licht in Verbindung gebracht, was die Bedeutung der Reinheit zusätzlich unterstreicht.

Die Tischdekoration für die Rosenhochzeit

Die Tischdeko für eine Rosenhochzeit sollte sich ganz auf das Symbol der Liebe und Reinheit konzentrieren. Die weiße Rose ist faszinierend, da sie je nach Lichteinfall und Umgebung immer wieder anders wirkt. Die Hochzeitsfarbe Weiß lässt sich wunderbar mit vielen anderen Farbtönen kombinieren, was eine vielfältige Gestaltung ermöglicht.

Eine beliebte Farbkombination für eine Rosenhochzeit ist Weiß und Rot. Ein festlicher Tisch in Weiß und Rot wird mit eleganten weißen Tischdecken, edlem Geschirr und Servietten mit zartem Rosenaufdruck geschmückt. Rote Rosen können entweder als zentrale Dekoration in der Mitte des Tisches stehen oder auf dem gesamten Tisch verteilt werden. Kleine Dekorationselemente und Streuartikel wie Herzen und Rosen runden die Tischdeko für die Rosenhochzeit ab und verleihen dem Festtagstisch eine romantische Atmosphäre.

Mit viel Liebe zum Detail und einer sorgfältig ausgewählten Tischdeko könnt ihr die Rosenhochzeit zu einem unvergesslichen Ereignis machen und eure Liebe und Verbundenheit gebührend feiern. Genießt diesen besonderen Tag und lasst die weißen Rosen als Symbol eurer Reinheit und Liebe erstrahlen.

Weitere Beiträge:

Unsere Mustertische zur Hochzeit

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes