Hochzeitstexte – kreativ sollen sie sein

Einfallsreichtum und Kreativität sind gefordert, wenn eine Hochzeit ansteht, und zwar für die eingeladenen Gäste sowie für das Brautpaar. Eine Hochzeit ist wahrscheinlich eines der wichtigsten Ereignisse im Leben zweier Menschen, denn ab diesem Zeitpunkt beginnt die Reise zu zweit.
Jeder, der eingeladen ist, möchte dem Brautpaar gerne seine Wünsche entgegenbringen, und dies am liebsten mit ein paar Worten. Und für kaum einen anderen festlichen Anlass, wie für die Hochzeit, wurden in vergangenen Zeiten so viele Sprüche und Reden verfasst.
Es beginnt meistens schon mit den Einladungskarten. Hier werden schon die richtigen Hochzeitstexte gesucht, denn mit den Einladungskarten soll das Hochzeitsfest vorab die Gäste willkommen heißen.
Brautpaare, die in der Kirche heiraten, schreiben sich teilweise auch das Ehegelübde selbst und auch hier ist Kreativität gefragt, denn jeder Partner erwartet ein paar sehr schöne Zeilen zu diesem Anlass. Doch auch die Verwandten und Freunde machen sich schon frühzeitig Gedanken, damit die Hochzeitstexte für die Gratulationskarten oder auch für die Reden individuell auf das Paar abgestimmt werden können. Hochzeitstexte sind dazu da, dass man mit ein paar wenigen Worten beschreiben kann, wie sehr man sich mit dem Paar freut und alles Gute für die Zukunft wünscht.
Oft ist es aber auch so, dass nicht jeder die Fähigkeit besitzt, Hochzeitstexte wortgewandt zu verfassen. Es ist manchmal sehr schwer, einen Text unterhaltsam und lustig zu gestalten und darüber hinaus auch noch rüberzubringen, was man dem Brautpaar mit auf den Weg geben möchte. Für diese Fälle hat das Internet einiges zu bieten. Auf zahlreichen Webseiten findet man Texte zu jedem Anlass. Kurze Sprüche, Tipps für Einladungskarten, aber auch schöne Reden, die man individuell auf das Brautpaar zuschneidern kann, gibt es Vorlagen.
Viele verwenden auch Gedichte für ihre Gratulationskarten. Hier wird jeder fündig und man kann sicher sein, dass diese Worte auch noch nach Jahren immer wieder gelesen werden. Denn die Hochzeitstexte auf den Glückwunschkarten und die Reden, die vielleicht mit einer Videokamera aufgezeichnet wurden, schaut sich das Brautpaar gewiss Jahre später noch an.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Comments are closed for this post.