Hochzeitstexte in den verschiedensten Varianten

Bei einer Hochzeit gehören auch Hochzeitstexte dazu. Ob es sich nun um Hochzeitstexte handelt, die auf die Einladungen geschrieben werden oder um Hochzeitstexte, die auf den Glückwunschkarten oder gar in Hochzeitsreden zu lesen oder hören sind.
Viele einladende Hochzeitspaare möchten bereits mit der Einladung etwas Besonderes ausdrücken und geben sich daher zum einen mit der Gestaltung der Einladungskarte sehr große Mühe, zum anderen mit der texterischen Gestaltung. Recht einfache und oberflächliche Texte wie: „Wir trauen uns und möchten mit euch am … um … Uhr feiern“ dürfen auf einer kreativen Einladung nicht zu finden sein, viel eher ein schönes Gedicht, das sich um das Thema Heiraten dreht und auch einige Verse zu den Geschenken sind angebracht. Denn oftmals ist es so, dass das Brautpaar bereits eine Haushaltsausstattung hat, da man schon einige Zeit zusammen gelebt hat und deshalb dies nicht mehr notwendig ist, man sich Geld wünscht, um sich den Wunsch der Hochzeitsreise erfüllen zu können. Auch dies kann in einen ansprechenden Text verpackt werden, denn je besser der Text, umso mehr fühlen sich die Gäste angesprochen und gehen auf den Wunsch des Brautpaares ein.
Auch für den Polterabend werden Einladungen entworfen, die ebenfalls schon einen Hochzeitstext präsentieren. Texte wie „Scherben bringen Glück, auch wir möchten unsere Ehe mit Scherben besiegeln“ zeigen, dass sich das Brautpaar viel Glück wünscht und nach altem Brauch mit einem Polterabend feiern möchte.
Und auch der Brautvater benötigt in der Regel einen Hochzeitstext, wenn er die Hochzeit so gestalten möchte, wie es sich gehört. So wünscht er dem Brautpaar viel Glück, der Bräutigam wird in der Familie begrüßt und natürlich wünscht sich der Brautvater, wie auch die Brautmutter, dass die Ehe glücklich wird und lange hält.
Mit einigen Anregungen, die man in Büchern speziell um das Thema Heiraten und Hochzeitstexte findet, und auch im Internet, kann man sich bei Bedarf viele Anregungen holen und sich mit diesen kleinen Tipps einen eigenen, schönen und originellen Hochzeitstext verfassen.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht.