Hochzeit – ein traumhafter Anlass

Die eigene Hochzeit feiern zu dürfen, ist für viele Menschen unter uns ein ganz besonderer Anlass und Moment. Schließlich heiratet man nicht tagtäglich und deshalb ist die Hochzeit dann ein ganz besonders feierlicher Tag. Ob man nun nur standesamtlich heiratet oder sich auch noch in der Kirche ganz feierlich das Ja-Wort gibt, ist ganz unterschiedlich. Manche Paare möchten eben „nur“ im kleinen Rahmen heiraten, während andere das „Pompöse, Luxuriöse“ lieben und zur Hochzeit mit allen möglichen Dingen aufwarten. Doch es ist egal, wie man heiratet – die Hauptsache ist, man ist glücklich miteinander und darf einen traumhaften Hochzeitstag erleben.

Die Hochzeit planen und organisieren

Steht der Hochzeitstermin fest, geht es mit Vollgas in die Planungsphase. Dabei wird man im Laufe der Zeit, wenn man alles notiert, an was gedacht werden muss, merken, dass dies sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Und dann kann man auch nachvollziehen, wieso in Hochzeitsratgebern für die Hochzeitsplanung ein halbes Jahr anvisiert wird.
Um das Aufgebot bestellen zu können, benötigt man die entsprechenden Papiere, die die Hochzeit erst möglich machen. Dann kann der Termin für die standesamtliche Trauung in Angriff genommen werden. Möchte das angehende Brautpaar noch vor den Traualtar treten, muss auch ein Termin mit der Kirche vereinbart werden. Und gerade in Monaten, die als Hochzeitsmonate beliebt sind, kann sich dies manchmal etwas schwierig gestalten.
Sind die Termine klar, dann geht es daran, eine passende Hochzeits-Location zu finden. Diese richtet sich in der Regel nach der Anzahl der Gäste, mit denen man diesen besonderen Tag feiern möchte. Und natürlich möchte man auch, dass das Ambiente für diesen einen, feierlichen und traumhaften Tag genau nach den Vorstellungen ist und alles passt. Ist das alles unter Dach und Fach, geht es darum, die Gäste einzuladen. Gerade wenn man viele Gäste erwartet, sind Hochzeitseinladungen das Non-Plus-Ultra, um die Gäste stilvoll einzuladen, über das Datum der Hochzeit zu informieren.
Ist dies soweit alles klar, geht es daran, das Essen auszuwählen, die Hochzeitstorte zu kreieren und zu bestellen, den Hochzeitsfotografen, die musikalische Untermalung und viele Dinge mehr zu bestellen. Bis man endlich vor den Altar treten darf, ist noch einiges an Zeit zu investieren.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes