Geschenke zur Hochzeit

Ist man als Gast zu einer Hochzeit eingeladen, stellt sich unwiderruflich die Frage: Was kann ich dem Brautpaar schenken?
Heute ist es ja meist so, dass das angehende Brautpaar bereits seit einigen Jahren zusammen wohnt und daher schon den gesamten, so genannten „Hausstand“ hat.
War es früher so, dass die „Braut“ bereits in den Teenagerjahren ihre Aussteuer zu den verschiedensten Anlässen geschenkt bekam, ist es heute so, dass man die Dinge, die man im Haushalt benötigt, sich entsprechend kauft.
Die Aussteuer hat ausgedient, kaum eine Frau zieht mit dem Mann zusammen und packt die verschiedensten Haushaltsgeräte und Geschirr aus Kisten aus und sagt: „das ist meine Aussteuer, die bringe ich mit in die Ehe.“
Zieht man zusammen, geht man gemeinsam durch die entsprechenden Geschäfte und kauft sich das, was man benötigt und was beiden gefällt. Deshalb ist es heute für die Gäste so schwer, zur Hochzeit ein passendes Hochzeitsgeschenk zu finden.
Aus diesem Grund haben bei Hochzeiten heutzutage Geldgeschenke sozusagen „Hochkonjunktur“, sehr zur Freude auch des Hochzeitspaares. Mit dem Geld kann man sich gemeinsam einen Wunsch erfüllen, beispielsweise auch die Flitterwochen mit dem Geld finanzieren.
Geldgeschenke zur Hochzeit haben einfach den Vorteil, dass sich die Brautleute das kaufen oder leisten können, was sie sich wünschen und nicht den dritten Toaster oder die zweite Kaffeemaschine geschenkt bekommen.
Sinnvoll ist auch, wenn man eben noch nicht die gesamte Haushaltsausstattung hat, sich einen Hochzeitstisch in einem Geschäft, zum Beispiel in einem Möbelgeschäft oder einen Haushaltswarengeschäft, auszusuchen. Bei diesem so genannten Hochzeitstisch sucht sich das angehende Brautpaar aus, was es noch im Haushalt benötigt und dieses wird dann auf diesen Hochzeitstisch gestellt, die Gäste können sich entsprechend das Geschenk aussuchen und treffen somit den Geschmack des Brautpaares.
Sinnvoll ist es, wenn das Brautpaar sich einen Hochzeitstisch zusammenstellt, für all diejenigen, die ungern Geld als Geschenk überreichen und eben für die anderen Gäste den Geldwunsch äußert.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes