Geburtstagssprüche zum 18. Geburtstag

Der 18. Geburtstag ist für die heranwachsenden Jugendlichen ein ganz besonderes Ereignis, schließlich wird man mit 18 Jahren volljährig, man darf alleine Auto fahren – vorausgesetzt, man hat den Führerschein.
Da mit dem 18. Geburtstag für viele Jugendliche sozusagen das Leben losgeht, wird dieser auch gebührend gefeiert. Eine Party mit Freunden und der Familie ist angesagt, wobei es oft so ist, dass die Räumlichkeiten sich im Laufe des Abends trennen. In einem Raum feiern die Freunde und das Geburtstagskind den Geburtstag, in den anderen Raum hat sich das „ältere Semester“ zurückgezogen.
Während des gemeinsamen Teiles möchte man als Familienmitglied, Tante oder Onkel, Schwester oder Bruder, dem Geburtstagskind viel Glück wünschen. Eine lange Rede wird nicht auf Begeisterung stoßen, doch ein kleines Gedicht, gespickt mit lustigen Geburtstagssprüchen, erfreut die Gästeschar.
Geburtstagssprüche findet man in diversen Büchern oder auch im Internet, für jeden Anlass gibt es Sprüche und Reime.
Vor allem können die Geburtstagssprüche auch als kleiner Vers auf der Geburtstagskarte dem Geschenk beigelegt werden.

„In der Zukunft er bisher lag,
doch heute ist er: dein großer Tag!
Deine Freiheit beginnt – juhu,
Aufpasser ab heute: tabu!
Für den Start ins freie Leben,
möchte ich dir etwas geben.
Ich schenke dir einen Gutschein,
füll dir damit was in deinen Autotank ein!“

So ähnlich könnte auch einer der Geburtstagssprüche lauten, die man eben mit einem Tankgutschein dem Geburtstagskind überreicht. Schließlich beginnt mit dem 18. Geburtstag wie im Gedicht erwähnt, das Leben und dafür benötigt man auch eben mal etliche Tankfüllungen.
Sollte man sich entschließen, am 18. Geburtstag eine Rede zu halten, dann ist es ratsam, diese nicht zu lang zu gestalten und vor allem sehr abwechslungsreich, denn die Jugend hat es noch nicht unbedingt mit Reden und Gedichten.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes