Geburtstagsgedichte zeigen eine gewisse Zuneigung zum Geburtstagskind

Wer Geburtstag hat und die Geburtstagsfeier entsprechend mit Gästen feiert, freut sich über Beiträge, die aus der Gästeschar stammen.
Diese Beiträge können in Form von Geburtstagsgedichten, Vorträgen, Sketchen und Geburtstagsspielen sein und sie alle tragen zur Fröhlichkeit und zur guten Stimmung innerhalb der Gäste bei.
Gerade Geburtstagsgedichte sind sehr beliebt, vielleicht auch mitunter deshalb, weil sie nicht allzu oft präsentiert werden. Dies hat wohl mitunter den Grund, dass nicht jeder gut dichten kann und ohne einen Reim, passt der Vortrag in aller Regel nicht. Den gewissen Pep bei einem Vortrag erhält das Ganze durch den Reim.
Geburtstagsgedichte offenbaren oftmals kleine Geheimnisse, die in den Jugendtagen vielleicht nur einige Personen mitbekommen haben und für die es jetzt – nach etlichen Jahren – Zeit ist, diese zu offenbaren.
Vielleicht ist dies dem Geburtstagskind teilweise etwas unangenehm, das eine oder andere nach so langer Zeit wieder zu hören, doch wenn das Geburtstagsgedicht nett und lieb aufgezogen wurde, dann freut man sich darüber. Wichtig ist beim Verfassen eines Geburtstagsgedichtes, dass es nicht zu persönlich wird und eben auch gewisse Dinge, die Sache des Geburtstagskindes sind, nicht in diesem Vortrag auftauchen dürfen.
Ist der Vortrag des Geburtstagsgedichts sehr schön gestaltet, dann sind Geburtstagskind und Gäste begeistert und manch einer wünscht sich einen solchen Beitrag auch gerne für seinen Geburtstag.
Und schaut man so durch die Masse der Vortragenden, dann sind es in aller Regel die Personen, die in einer gewissen näheren Verbindung zu dem Geburtstagskind stehen. Das heißt, es gibt eine gewisse Zuneigung, sei es in Form dessen, dass man die Tochter oder der Sohn oder das Enkelkind des Geburtstagskindes ist oder dass man sehr eng mit dieser Person befreundet ist.
Dies ist auch für jeden nachvollziehbar, denn fehlt die gewisse Verbindung, dann weiß man auch nicht so viel vom Geburtstagskind und kann von daher auch nicht mit kleinen Streichen aus der Jugend aufwarten.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes