Die Sommerferien beginnen in den nächsten Tagen und Wochen und nach den Ferien heißt es für viele Kinder: „auf in die Schule“.
Vorfreude und auch ein bisschen Angst werden die kleinen ABC-Schützen von nun an begleiten. Angst davor, was nun auf sie zukommen wird, Angst, ob es ihnen in der Schule überhaupt gefallen wird und auch Angst davor, was sie alles lernen müssen. Doch zu dieser Angst mischt sich auf jeden Fall auch Vorfreude, auf das, was auf die Schulkinder zukommt.
Im Kindergarten oder zu Hause wurde die Schultüte gebastelt und der Ranzen steht bereits auch schon bereit. Die Tage bis zum Schulanfang werden gezählt und das nicht nur von den Kindern, sondern auch von den Eltern.
Auch für die Eltern ist die Einschulung des Sprösslings ein großer Tag, ein weiterer Lebensabschnitt beginnt für die Kinder und die Eltern. Von nun an heißt es bald, pünktlich aufstehen und zur Schule gehen, während der Schulstunden still sitzen und ständig etwas Neues lernen.
Am ersten Schultag ist es schön, wenn man gemeinsam mit der Familie diesen Anlass feiert. Nach der Einschulung geht man entweder gemeinsam in ein Restaurant essen, lässt den Tag anschließend bei Kaffee und Kuchen ausklingen.
Schön ist es, wenn auch bei dem Essen im Restaurant eine spezielle Tischdekoration für den kleinen Schüler aufgelegt wird – da ist die Freude nochmals so groß und mit Stolz geschwelgter Brust wird man an diesem Tisch Platz nehmen.
Für den ABC-Schützen werden extra Servietten mit dem Motiv „Schulanfang“ aufgelegt, ein wunderschöner Blickpunkt auf dem Tisch. Bunt und farbenfroh präsentieren sich die Servietten Schulanfang und die Stimmung wird genauso bunt und ausgelassen sein, wenn man zur Feier des Tages die kleine Feier genießen wird.
Ein wunderschöner Tag für die kleinen Schüler, auf die noch so vieles in Zukunft wartet.