Wenn ein runder Geburtstag gefeiert wird, dann geht es im wahrsten Sinne des Wortes „rund“. Für viele ist der runde Geburtstag das Ende eines Lebensabschnitts, was natürlich kein Grund sein muss, um traurig zu sein. Denn sogleich beginnt einer ganz neuer Abschnitt. Und dieser neue Abschnitt wird oftmals gebührend gefeiert. Viele werden eingeladen, den runden Geburtstag zu feiern. Oftmals sind es derart viele Gäste, dass man sich sogar um eine geeignete Sitzordnung Gedanken machen muss. Doch dazu später.
Zunächst müssen die Gäste eingeladen werden, wozu eine entsprechende Einladung gestaltet werden muss. In der Regel beinhaltet diese Einladung einen Spruch oder einen Vers.
Witzig, elegant oder klassisch?
Egal, Hauptsache die Gäste fühlen sich animiert, auf dem Geburtstag zu erscheinen. Sind die Einladungen versandt und haben sich zahlreich die Gäste angemeldet, dann geht es bereits an die Überlegungen für die Tischdekoration, die nicht minder wichtig ist.
Bei der Tischdekoration für einen runden Geburtstag spielen Zahlen eine große Rolle. Ob nun 30, 40 oder 50 Jahre gefeiert werden, man sieht diese Zahlen in allen möglichen Varianten auf dem Tisch und der weiteren Dekoration.
Jede Tischdekoration beginnt mit einer meist einfarbigen Tischdecke. Danach folgt die Auswahl der Serviette. Bei den Geburtstagsservietten gibt es gerade für einen runden Geburtstag eine große Auswahl. Die Tischdeko Geburtstag wird mit einer Serviette erst richtig vollendet, sofern sie denn schön gefaltet ist. Tischbänder, Tischsets, Kerzen, Menükarten sowie Blumen runden die Tischdeko ordentlich ab.
Bezüglich der Sitzordnung sollte man kleine Kärtchen mit dem Namen des Gastes beschriften und dann auf den Tisch stellen. Somit ist gewährleistet, dass es beim Eintreffen der Gäste keine Unruhe bezüglich der Platzwahl geben wird. So lässt es sich feiern!