So wird deine Hochzeit zur Traumhochzeit

„Sie hat ja gesagt“ oder auch „Er hat ja gesagt”, so nimmt das Leben als Ehepaar und die Planung der Hochzeit seinen lauf. Egal, wer die Verlobung auf den Weg brachte, nun wird es Zeit, mit der Hochzeitsplanung zu beginnen. Denn eure Hochzeitstag soll ja schließlich der schönste Tag in eurem Leben werden. Deshalb solltet ihr schon frühzeitig über die verschiedensten Dinge nachdenken und erste Entscheidungen treffen.

Der perfekte Termin

Nachdem das mit dem Heiratsantrag funktioniert hat, fängt jetzt erst der richtige Hochzeitswahnsinn an. Ihr solltet euch nun zeitnah Gedanken über das Datum eurer Hochzeit machen. Dabei sind die Klassiker unter den Markanten Daten, die Daten mit Schnapszahlen, Zahlenkombinationen oder Festtage. Zum Beispiel der 20.02.2020 oder 21.02.2021 – das sind Hingucker, die sich gut in der Hochzeitseinladung machen. So behaltet nicht nur Ihr, sondern auch Eure Hochzeitsgäste den großen Tag immer im Kopf. Das Problem an solchen Terminen ist jedoch, dass ihr hier wohl nicht alleine seid. Je spezieller das Hochzeitsdatum, desto voller sind die Termine auf den Standesämtern! Jetzt aber keine Panik! Bundesweit könnt ihr bei eurem Standesamt frühstens 6 Monate vor eurem Tag, die Hochzeit anmelden. Das heißt also früh dran sein und der Tag gehört euch. Ein schönes Datum für eure Hochzeit kann aber auch ein Tag sein, mit dem ihr ein besonderes Ereignis verbindet. Vielleicht der Tag eures kennenlernen oder der Tag eurer Verlobung? Auch die Jahreszeit kann bei eurer Terminwahl eine Rolle spielen. Natürlich sind die Sommermonate besonders beliebt um zu Heiraten. Es ist wahrscheinlich warm, die Tage sind länger und es bieten sich verschiedene Locations an, um die Hochzeit auch im Freien zu gestalten. Dabei lässt sich auch im Herbst, Frühling oder Winter eure persönliche Traumhochzeit feiern. Denkt nur an den Schnee, das Kaminfeuer und die besondere Atmosphäre die um die Winterzeit herrscht.

Der Rahmen & die Location eurer Hochzeit

Der Termin steht fest, jetzt geht es ans Eingemachte. Nun müsst ihr euch die Frage stellen, wie wollen wir Heiraten.

  • Standesamtlich, Kirchlich oder doch eine freie Trauung?

  • Eine große pompöse Hochzeit oder doch eher klein und intim?

Meist wird diese Entscheidung aber von drei Faktoren beeinflusst.

  1. Die Anzahl der Gäste

  2. Eure finanziellen Möglichkeiten

  3. Die Wahl der Location
 

Ihr werdet es kaum glauben, aber es gibt sogar Ratgeber die festlegen, ab wann es sich um eine kleine, mittlere oder große Hochzeit handelt. Von einer kleinen Hochzeit spricht man bei bis zu 40 teilnehmenden Gästen. Von einer mittelgroßen Hochzeit spricht man bei einer Hochzeitsfeier von 40 bis 80 Gästen und alles darüber gehört zur großen Hochzeit. Hier spielen die finanziellen Möglichkeiten oft eine Rolle, wenn es darum geht, in welchem Umfang die Hochzeit stattfinden soll.

Ihr habt nicht genug Budget um eine große Hochzeit zu feiern? Wie wäre es im Vorfeld der Hochzeit mit einem Polterabend, wo ihr mit all euren Bekannten und Freunden schon einmal richtig feiern könnt.

Auch bei der Wahl der Location sind euch kaum Grenzen gesetzt. Hier solltet ihr euch nur vor der Anmeldung auf dem Standesamt entscheiden wo und wie ihr Heiraten wollt. Ein Vergleich der Standesämter lohnt sich hier auf jeden Fall. Von unpersönlichen Amtsräumen, über Standesämter in alten Rathäusern mit prächtigen Innenräumen bis zu romantischen Renaissancebauten, findet Ihr alles. Für Außentrauungen gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten, zum Beispiel Schlösser, Parks oder wenn ihr es ausgefallener wollt auch eine Feier im Botanischen Garten, in Zoo´s oder in einer Höhle. Ihr werdet überrascht sein, wie viele Möglichkeiten es inzwischen gibt.

Das Thema & die passende Dekoration zur eurer Hochzeit

Jede Hochzeit hat ihr eigenes Motto, so könnt auch ihr euren Tag zu etwas ganz besonderen machen. Hochzeitsmottos findet ihr in Hülle und Fülle im Internet, aber vielleicht müsst ihr euch garnicht auf die große Suche nach einem Motto begeben. Überlegt Euch zuerst einmal, was Euch beide besonders verbindet: das kann ein Hobby, ein Ort, eine Musikrichtung oder alles andere sein. Ihr liebt beide Skifahren in den Alpen? Ihr träumt seit Jahren von einem Tag als Prinz und Prinzessin? Womöglich habt Ihr euer Hochzeitsmotto bereits gefunden.
Habt ihr noch nicht das richtige Motto für euch gefunden, dann gibts hier nun ein paar Anregungen.

Die Farbenwelt

Farben sind eine wunderbare Möglichkeit, eure Hochzeit zu gestalten und den Gästen gleichzeitig viel Spielraum für ihren persönlichen Geschmack zu geben. Schließlich kann bei der Vorgabe „schwarz-weiß“, „Sonnenblumengelb“ oder „alles in Pastellfarben“ jeder selbst entscheiden, was er in diesem Farbton an Eurem großen Tag tragen möchte.  Farben sind dabie auch eine gute Möglichkeit, Stimmung zu schaffen:
  • Grün steht für die Hoffnung,
  • Rot natürlich für die Liebe,
  • Gelb kann Wärme ausstrahlen und
  • Blau schafft eine herrlich ruhige Atmosphäre.

Hier ist also euer ganz persönlicher Geschmack gefragt. Habt ihr euch für ein Farbkonzept entschieden, solltet ihr dieses auch durch die ganze Hochzeit, wie ein roter Faden, durchziehen. Von den Einladungskarten über die Tischdekoration. Für Inspirationen schaut gerne bei unseren Mustertischen vorbei.

Einen hauch Urlaub – Heiraten in der Natur

Ihr denk an das schöne Gefühl zurück, welches ihr in eurem letzten Urlaub am Strand bei dem Sonnenuntergang hattet? Die Füße im schön warmen, weichen Sand? Dann wäre doch eine Strandhochzeit das richtige für euch. Diese bietet sich vor allem im Sommer super an und wer kann schon sagen, er habe am Strand, wenn die Sonne den Himmel rot färbt und im Ozean zu verschwinden scheint, geheiratet?

Bei einer traditionellen Strandhochzeit, gilt eher ein legerer Kleidungsstil. Hier könnt ihr sogar in FlipFlops kommen bzw. einfach ganz auf die Schuhe verzichten.

Bei der Dekoration könnt ihr ganz auf das Thema Maritimen setzten, alles was mit dem Element Wasser zu tun hat passt hier besonders gut. Cocktails sowie ein leichtes Sommermenü und schon habt ihr euer perfektes Urlaubsfeeling.

Wie wäre es außerdem mit einem Lagerfeuer in den Späteren Abendstunden?
Soll es dagegen ein wenig rustikaler und grün sein, so könnte euch beispielsweise das Motto, Natur Wald und Wiesen gefallen.

 
 

Die Vintage Hochzeit

Aus neu mach alt oder wie war das noch gleich?

Ein Klassiker unter den Hochzeitsthemen ist wohl “Vintage”. Jetzt kommt euch sofort ein Zusammenspiel aus Pastelltönen, prachtvolle Blumenarrangements und nostalgische Accessoires in den Kopf. Als Vintage werden Möbel, Kleidungsstück, Dekoaccessoirs und der gleichen bezeichnet, welche ca. aus den 1930 bis 1970 Jahren stammen. Nur sind solche Stücke teilweise schwer zu finden und nicht gerade kostengünstig, weshalb heute neu Gegenstände gerne auf alt “gemacht” werden. Diese werden dann als Gegenstände bzw. Accessoires, im Vinatge-Stil bezeichnet und davon gibt es derzeit Unmengen.

Das schöne an diesem Motto ist dabei, dass es sich mit vielen anderen Stilrichtungen kombinieren lässt.

 

Das könnte dir auch gefallen:

hölzerne Hochzeit

Hölzerne Hochzeit – Eine liebevolle Tischdeko für euer Jubiläum

Wenn man das Bündnis der Ehe eingegangen ist, wird man nicht nur die Hochzeit an sich feiern, sondern auch die gemeinsamen Jahre, die folgen werden. Hochzeitstage sind Jahrestage und diese müssen so gefeiert werden, wie sie fallen. Sie beziehen sich auf die Dauer der Ehe und haben je nach Jahrestag eine besondere Bedeutung.
Bei der hölzernen Hochzeit ist es davon abhängig, wo man wohnt. Ob man diese Form der Hochzeit nach 5 oder 10 Jahren feiert, ist völlig gleichgültig.
Wichtig ist dagegen, dass man diese wichtigen Momente einer Ehe gebührend feiert. Die feiert man beispielsweise nach 25 Jahren und die Goldene Hochzeit nach 50 Jahren der Ehe.

Weiterlesen »

Finde die passende Tischdeko!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes