Servietten falten Schmetterling – Schritt für Schritt Anleitung

Servietten falten

Na, seid ihr auf der Suche nach der passenden Falttechnik für einen besonderen Tag und wollt unbedingt einen klassischen Schmetterling aus Servietten falten? Da haben wir doch was für euch. Heute zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr aus handelsüblichen Servietten einen klassischen Schmetterling faltet. Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachfalten!

Servietten falten Schmetterling – Anleitung

Servietten falten Schmetterling Schritt 1

1. Zuallererst faltet ihr die Serviette einmal zu einem Dreieck und wieder auf, sodass ihr eine Falte in der Mitte der Serviette habt. Anschließend klappt ihr die Serviette einmal auf. Die offenen Kanten zeigen nach unten.

Servietten falten Schmetterling Schritt 2

2. Hebt jetzt auf der rechten Seite die oberste Lage der Serviette an und greif euch die rechte obere Ecke der Serviette. Diese führt ihr nun zum unteren Punkt der Mittellinie. Das sich nun ergeben Dreieck faltet ihr anschließend auf die rechte Seite.

Servietten falten Schmetterling Schritt 3

3. Das gleiche macht ihr jetzt noch auf der rechten Seite.

Servietten falten Schmetterling Schritt 4

4. Jetzt faltet ihr die obere Lage des rechten Dreiecks am Mittelbruch zur oberen Ecke. Wiederholt den Vorgang für die linke Seite.

Servietten falten Schmetterling Schritt 5

5. Dreht die Serviette einmal um 180°

6. Faltet die erste Lage der untere Spitze nach oben. Etwas über die lange Kante hinaus.

7. Die unteren Spitzen falten sich automatisch hoch. Zieht sie etwas nach unten, sodass sie halt gewinnen.

8. Dreht die nun entstandene Form wieder um 180°

9. Jetzt klappt ihr das untere kleine Dreieck an der Kante nach oben.

10. Anschließend faltet Ihr die Form einmal am Mittelbruch zusammen.

11. Fixiert den Schmetterling mithilfe einer Büroklammer. Dreht die Serviette nach vorne und drückt die Flügel leicht am Körper herunter.

12. Fertig ist euer Schmetterling!

Einen klassischen Schmetterling aus Servietten zu falten hat euch gefallen, ihr könnt aber noch nicht genug davon bekommen und wollt noch weiter falten? Dann schaut gerne hier vorbei, wir haben keine Mühen gescheut und für euch eine Vielzahl von Schritt für Schritt Anleitungen erstellt.

Beachtet jedoch, dass ein ausschlaggebender Punkt bei den Falttechniken immer die Serviette ist. Hier kommt es darauf an, welche Qualität diese aufweist. Natürlich könnt ihr auch super mit handelsblichen Papierservietten falten, diese haben jedoch nicht den Stand und die Festigkeit wie beispielsweise höherwertige Servietten. Diese überzeugen durch ihr Flächengewicht und Reißfestigkeit, wodurch auch komplexere Falttechniken kein Problem sind. Hier findet ihr ein paar Servietten, welche sich besonders gut zum Falten eignen. 

Print
WhatsApp
Email

Mustertische für jeden Anlass!

Unsere hauseigenen Servietten

4.00 avg. rating (78% score) - 3 votes