Prosit auf die Geselligkeit in der Silvesternacht mit Happy New Year!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir beginnen, unsere Silvesterparty vorzubereiten, denn die soll dieses Jahr etwas ganz Besonderes werden – etwas familiär und nett zum Anschauen für Freunde und Bekannte.
Das „A L T E Jahr“, das nun in weinigen Stunden der Vergangenheit angehört, möchte man huldvoll verabschieden und dem „N E U E N Jahr “ einen würdevollen Empfang bereiten. Manch einer schwelgt noch in den letzten Stunden in Erinnerungen, was so alles geschah in dem zurück liegenden Jahr – war es gut gelaufen oder eher etwas anstrengend oder musste man sich – so sagen wir mal – regelrecht hindurch kämpfen.
Nur wie soll die Tischdekoration für den letzten Tag im Jahr nun aussehen – schnell wird man fündig im Internet Shop – mit Bechern Happy New Year, um den Abwasch am Morgen danach uns zu ersparen – auch die passenden Servietten mit dem Schriftzug Happy New Year dürfen hier nicht fehlen! Glitzernde Damastdecken mit Tüll belegt, zieren den Tisch, der mit etwas Liebe, Geschick und mit dem guten Tafelgeschirr, schön eingedeckt wird für das üppige Mahl um Mitternacht, sowie für die kleinen Häppchen zwischendurch. Auf die Teller stellen wir abwechselnd gelbe, rote, grüne oder blaue kleine Partyhütchen Happy New Year, die dann der Besucher zu diesem besonderen Anlass, oder erst zu später Stunden tragen kann.

Auf den Tisch kommen dann noch Glückssymbole wie Schornstein- oder auch Kaminfeger genannt, in Kleeblatt – Blumentöpfchen aus dem Supermarkt und kleine Glücksschweinchen, mit Glückspenny (der für Reichtum steht) sowie vierblättrigem Kleeblatt, dem man bereits vor hundert Jahren Zauberkräfte nachsagte und das dann im neuen Jahr viel Glück bringt.

Zwei Zimmerfontänen jeweils links und rechts auf der Seite, sowie in der Mitte ein Gebinde aus Riesenwunderkerzen, aus der Serie Happy New Year, werden schön arrangiert und dürfen auf gar keinen Fall auf dem Silvestertisch fehlen. Zur vorgerückten Zeit werden diese dann gezündet und bieten einen rauschenden, bezaubernden Anblick für unsere Gäste und das kommende Jahr.
Partyketten Happy New Year und Luftballons in Herzform, mit bunten Farben und der Jahreszahl 2009 werden an den Türen, Fenstern und Decken befestigt, damit der Raum auch schön zur Geltung kommt, so dass jeder Gast schon von weitem erkennen kann, hier geht es rund… – hier findet die Silvesterparty statt.

In geselliger Runde Bleigießen in der Silvesternacht ist altes Brauchtum, das die Zukunft voraussagen soll, jedem Gast an dieser Tafel. Blei wird geschmolzen und dann in kaltes Wasser gegossen, die dabei entstandene Form oder Figur, wie zum Beispiel die von Ähren, bedeuten, dass Wünsche sich im neuen Jahr erfüllen und Blumen verheißen neue Freunde zu finden oder Freude wird der Jahresbegleiter. Die kleinen Bleifiguren können dann von den Gästen mit nach Hause genommen werden, als Erinnerung an den schönen Abend bzw. die Nacht.

Bei solch einem Flair ist schnell der Zwiespalt, was nun wohl kommen mag vorbei und man beginnt sich zu freuen auf das was kommen mag!

VI … V … III … II … I … 0 … Prost auf das neue Jahr ! !

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht.