Norwegische Tischdeko zu Weihnachten

Norwegische Tischdeko – Schon gewusst  „Gledelig Jil“  oder  „God Jul“  heißt  „Frohe Weihnachten“  auf Norwegisch. In Norwegen wird Weihnachten noch sehr traditionell gefeiert, den Weihnachtsbaum schmücken oft Ketten, die aus norwegischen Papierflaggen bestehen. Könnt ihr euch vorstellen, dass an unseren Weihnachtsbäumen Ketten mit deutschen Papierflaggen hängen? Schon sehr außergewöhnlich! Doch wenn wir uns anschauen, wie die Norweger traditionsgemäß Weihnachten feiern, wird dieser Brauch schnell klar. Im gesamten Land läuten am Heiligabend zwischen 17 und 18 Uhr die Glocken. Damit soll der Heilige Abend und die Gottesdienste eingeleitet werden. Hier scheinen wir gar nicht so verschieden zu sein.

Was hängt zudem am Weihnachtsbaum in Norwegen?

Die Norweger sind sehr naturverbunden, weshalb wir auch den ein oder anderen Weihnachtsschmuck aus Naturmaterialien am Weihnachtsbaum entdecken würden. Ebenso finden auch selbstgebastelte Schmuckstücke immer wieder ihren Platz an Weihnachtsbaum. Was aber auch bei der norwegischen Weihnachtsdeko nicht fehlen darf, sind Lametta und Lichterketten. Diese und da werdet ihr mir hoffentlich zustimmen sind wohl überall ein Must-have am Weihnachtsbaum, zumindest die Lichterketten. Zudem hängen die Norweger, am traditionellen Weihnachtsbaum, auch immer noch ihre Flagge auf.

 

Norwegische Tischdeko zu Weihnachten?

Die norwegische Tischdeko zum Weihnachtsfest kann natürlich gerne in den Tönen der Nationalflagge gehalten sein. Das bedeutet die Farben rot und blau sind die Haupttöne der Tischdekoration. Welche Farbe ihr hier mehr in den Vordergrund rückt ist euch überlassen. Ihr könnt die Tischdeko aber natürlich auch in jeder anderen Farbe arrangieren. Was wir derzeit besonders mögen, ist eine Tischdeko in Naturtönen. Hier hat es uns besonders die Kombination aus verschiedenen Grüntönen angetan. Diese passen meistens zumindest sehr gut zusammen und ergeben ein harmonisches Gesamtbild. Hier müssen wir einfach an einen verschneiten, norwegischen Wald denken.

Entsprechend des norwegischen Mottos darf auch das Weihnachtsessen ganz im Sinne von Norwegen stehen. Welche Möglichkeiten es gibt, traditionell auch das Essen auf Norwegen auszurichten, kann man natürlich im Internet nachlesen. Auch diverse Rezeptbücher, die sich nur mit den norwegischen Gerichten befassen, helfen hier weiter. Weihnachten im norwegischen Stil zu feiern, macht garantiert Freude und ist zu unseren Weihnachtsfeiern eine Abwechslung. Und nach dem Essen? In Norwegen ist es Tradition, dass sich alle an den Händen fassen und den so genannten „Rundgang um den Tannenbaum“ machen. Dabei werden die verschiedensten Weihnachtslieder gesungen. Ein schönes Weihnachtsfest einmal anders.

Weitere Beiträge:

Die Tafeldeko Weihnachtswelt

Mustertische für Advent, Weihnachten & die Winterzeit

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes