Nachträgliche Geburtstagsgrüße – wenn man den Geburtstag vergessen hat

Schaut man auf seinen Kalender, stellt man immer wieder erstaunt fest, dass sich die Geburtstage von Familienmitgliedern und Freunden und Arbeitskollegen häufen, ständig steht ein anderer Geburtstag vor der Tür.
Zu der einen oder anderen Geburtstagsfeier ist man eingeladen, vielleicht, weil man sehr gut befreundet ist oder weil es sich um ein Familienmitglied handelt oder weil es einfach ein runder Geburtstag ist, den man auf jeden Fall feiern sollte.
Zu diesem Geburtstag erscheinen die Gäste mit Geburtstagsgeschenken und natürlich mit Geburtstagsgrüßen und –glückwünschen. Denn diese Dinge gehören zu einem Geburtstag dazu.
Geburtstagsgeschenke, um das Geburtstagskind zu erfreuen und Geburtstagsglückwünsche, um eben zum Geburtstag zu gratulieren und meist werden diese Glückwünsche in Form einer Geburtstagskarte überreicht. Diese Geburtstagskarte hat zum einen den Sinn, nach der Feier daran zu erinnern, wer das Geschenk überreicht hat.
Doch es gibt eben auch Geburtstage, die man nicht feiert, sei es, weil der Geburtstag auf einen Wochentag fällt und die meisten Leute am nächsten Tag arbeiten müssen oder weil man den Geburtstag später feiert. Zu diesen Geburtstagen werden die Geburtstagsgrüße dann entweder telefonisch oder persönlich übermittelt, zum Zeichen dafür, dass man an den Geburtstag gedacht hat.
Doch oft ertappt man sich auch einen Tag nach dem Geburtstag, dass man im Eifer des Alltags den Geburtstag der Freundin vergessen hat. Was nun?
Nachträgliche Geburtstagsgrüße müssen nun über diesen Fauxpas hinweg helfen. Schnell in den Laden und eine schöne Geburtstagskarte gekauft, die das Vergessen alleine vom Aussehen schon wieder wett macht und dann noch einen netten, entschuldigenden Geburtstagsgruß hinein geschrieben und, wenn es möglich ist, natürlich persönlich überbracht.
Solch eine nette, entschuldigende Geste lässt meistens das Vergessen des Geburtstags als nicht so schlimm einstufen und wir sind eben alle nur Menschen und dann passiert auch solch ein kleines Missgeschick einmal.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht.