Die Erstkommunion ist für die Kinder besonders aufregend. Nur viel zu schnell geht dieser schöne Tag vorüber. Um all die schönen Erinnerungen an die Kommunion – auch Jahre später – noch einmal „erleben“ zu dürfen, ist es eine besonders schöne Idee, den Tag in Form eines Fotoalbums, einem Gästebuch und einem Video der ersten heiligen Kommunion festzuhalten.
Gerade in der Kirche, sprich während der Kommunionsmesse, wird den Eltern verständlicher Weise untersagt zu filmen. Zu groß wäre das Chaos, wenn über zwanzig Elternteile versuchen würden ihren Sprössling in Szene zu setzen. Während der Messe sollen sich Eltern und Kind auf den Gottesdienst konzentrieren. Vielerorts wird jedoch angeboten, dass die Messe professionell aufgezeichnet wird, so dass man eine schöne Erinnerung an die Messe der ersten heiligen Kommunion in Form eines Videos bzw. einer DVD mit nach Hause nehmen kann. Und selbst wenn das nicht der Fall ist, so bleibt auch nach der Messe genügend Zeit den Tag der ersten heiligen Kommunion in Bild und Ton festzuhalten.
Die klassische Alternative hierzu ist das altbewährte Fotoalbum zur Kommunion. Einige sind mit aufwendigen Illustrationen gestaltet, während andere eher schlicht und einfach gehalten werden. Eins haben sie jedoch alle gemeinsam – sie bieten viel Platz für die schönsten Bilder der und die tollsten Erinnerungen zur Kommunion. Hierein gehören auf jeden Fall ein Gruppenfoto aller Kommunionskinder, sowie deren Namen. So weiss man auch noch 50 Jahre später, sprich zur Goldenen Kommunion, mit wem man zur Kommunion gekommen ist. In einem Kommunions-Fotoalbum können Erinnerungen an den Gottesdienst, sowie die Kommunionsfeier mit der Familie, Freunden und Bekannten festgehalten werden.
Ergänzend hierzu kann eigens ein Gästebuch zur Kommunion angelegt werden. Hier unterschreiben alle anwesenden Gäste und geben dem Kommunionskind ihre besten Wünsche mit auf den weiteren Lebensweg. Auch hier können Fotos der Gäste hinzugefügt werden.