Hochzeitstexte für die Rede des Bräutigams

Gewisse Dinge lassen eine Hochzeit zu etwas ganz besonderem werden. Dazu zählt auch die Rede des Bräutigams.
Diese Hochzeitsrede des Bräutigams kann ganz verschieden sein, wonach sich auch der Inhalt richtet. Möchte man als Bräutigam eine Begrüßungsrede halten, sich für das Kommen der Gäste bedanken, hat diese Rede einen ganz anderen Inhalt als die Tischrede beispielsweise. Die Tischrede wird am Tisch gehalten, das heißt, in der Regel vor dem Abendessen. Und auch zum Abschluss der wunderschönen Hochzeitsfeier kann der Bräutigam eine Rede halten, die so genannte Abschiedsrede.
Ganz gleich, welche Rede nun der Bräutigam halten möchte, für alle Reden benötigt man Texte. Mit diesen Hochzeitstexten erhält jede einzelne Rede ihre Besonderheit und beeindruckt nicht nur die Gäste, sondern auch Braut und Brauteltern.
Denn eine Rede vor vielen Menschen zu halten, ist gar nicht so einfach, es benötigt schon etwas Mut und Entschlossenheit, vor allen Dingen Übung, geschickt die Rede zu halten.
Doch was kann die Hochzeitsrede beinhalten? Was macht sie so besonders?
Die Hochzeitsrede des Bräutigams sollte natürlich mit Dankesworten gespickt sein, sie darf auch romantische und lustige Abschnitte beinhalten. Ein Mix aus allen drei Inhalten bringt als Ergebnis eine unterhaltsame Hochzeitsrede des Bräutigams. Dabei sollte man die Zeit im Auge behalten: die Rede sollte mindestens zwei Minuten und maximal fünf Minuten betragen. Zu kurze Reden hören sich gezwungen an, zu lange Reden können schnell die Gäste langweilen.
Es gibt vieles zu berücksichtigen und aus diesem Grund sollte die Hochzeitsrede des Bräutigams gut vorbereitet sein, Trockenübungen – das heißt, die Rede laut vorzutragen – sind hilfreich. Und vielleicht kann die Rede auch vor dem guten Freund gehalten werden, damit dieser sein Urteil abgibt und vielleicht noch mit dem einen oder anderen guten Tipp in Punkto Hochzeitstexte ankommt.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes