Hochzeitsplanung – selbst machen oder abgeben?

Die Hochzeitsplanung benötigt einiges an Zeit – Zeit, die man vielleicht gar nicht hat oder einfach nicht investieren möchte. Doch Hochzeit möchte man trotzdem feiern – also stellt sich die Frage, „was tun?“
Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder man beißt in den sauren Apfel und zieht die Hochzeitsplanung selbst durch, um dann bei der Hochzeitsfeier mit Stolz sagen zu können, dass man alles selbst geplant hat. Oder man gibt die Hochzeitsplanung in fremde, oder vielleicht auch bekannte, Hände ab. Das Stichwort: Weddingplaner oder Hochzeitsplaner.

Der Weddingplaner führt Regie bei der Hochzeitsplanung

Der Wedding- oder Hochzeitsplaner ist ein Dienstleister, der sich auf die Planung von Hochzeiten spezialisiert hat. Diese Person plant die Hochzeit und die Hochzeitsfeier nach den Vorgaben des Brautpaars oder plant eine große Überraschungsfeier – je nachdem, was sich das Paar wünscht. In der Regel ist es so, dass das Hochzeitspaar die Vorgaben macht und der Hochzeitsplaner setzt alles in die Tat um, sucht gegebenenfalls Locations für die Feier oder die Trauung an sich. Diese Vorschläge unterbreitet er dem Hochzeitspaar und dieses entscheidet, was in Frage kommt. Für das Brautpaar ist diese Art der Hochzeitsplanung natürlich sehr entspannend und nimmt auch im Vergleich zur gesamten Planung recht wenig Zeit in Anspruch.
Der Weddingplaner macht Vorschläge zu den Möglichkeiten der Hochzeit und ihrer Gestaltung, kümmert sich um alles.
Eine tolle Sache, die natürlich den einen oder anderen Euro kostet – zu den Kosten der Hochzeit an sich. Ob man sich für die Hochzeitsplanung durch einen Weddingplaner entscheidet, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Es ist schön, sich ohne großen Nervenaufwand zu der Hochzeit heranführen zu lassen, aber kann man sich dann damit auch identifizieren? Brautpaare, die wochen- und monatelang ihre Hochzeit geplant haben, wissen, wie oft man vor der Hochzeit über diverse Dinge gestritten hat, wie oft man anderer Meinung war als der andere und an was man alles denken muss. Bei der externen Planung begegnet man solchen Dingen gar nicht.
Wer auch immer die Hochzeitsplanung übernimmt oder übernommen hat, wir wünschen Ihnen einen tollen Tag.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes