Meist ist es bei einer anstehenden Hochzeit der Fall, dass sich bezüglich der Bekleidung alles um das Brautkleid dreht. Die Hochzeitsmode für den Bräutigam kommt hier leider etwas ins Hintertreffen. Er soll zwar in Anzug und Krawatte einen guten Auftritt haben, jedoch ist es nicht im Sinne der meisten Männer, wochenlang nach dem passenden Outfit zu suchen. Das ist und war schon immer Frauensache.
Für die Braut ist das Hochzeitskleid das Wichtigste der Hochzeitsplanung überhaupt. Hat die Braut ihr Traumkleid gefunden, so muss der Bräutigam sehen, dass er den passenden Gegenpart findet. Für die Braut muss das Hochzeitskleid ein Unikat sein, auch wenn es womöglich nur einmal getragen wird. Denn die meisten Brautkleider sind so einzigartig und aufwendig angefertigt, dass es wohl zu keinem anderen Anlass mehr getragen werden kann.
Da die Männer eher etwas praktischer denken, sollte es ein Anzug werden, den man auch zu anderen festlichen Anlässen tragen kann.
Bei der Hochzeitsmode hat sich in den letzten Jahren nicht sehr viel getan, außer, dass Frau nun auch zur Hochzeit einen Anzug tragen kann. Diese werden speziell für Frauen, die nur standesamtlich heiraten möchten, in den Brautmodengeschäften geführt. Trägt die Braut ein weißes oder cremefarbenes Hochzeitskleid, so kann der Bräutigam gerne zum klassischen schwarzen Anzug greifen. Das Hemd kann er dann in der Farbe des Brautkleids wählen.
Männer gelten im Allgemeinen als Sparer, wenn es darum geht, Geld für Klamotten auszugeben. Doch bei einer Hochzeit sollten auch Männer bedenken, dass dieser Tag ein einmaliges Erlebnis werden soll, bei dem der Anzug ruhig auch mal qualitativ hochwertiger und damit teurer sein darf. Ein Herrenausstatter kann beispielsweise helfen, den passenden Anzug für dieses besondere Ereignis zu finden. Ein Herrenausstatter verfügt über entsprechende fachliche Kompetenz, die benötigt wird, wenn es um das perfekte Hochzeits-Outfit geht. Zudem kann der Bräutigam sicher sein, dass er hochwertige Qualitätsware erhält, die es im Laden um die Ecke in dieser Form nicht gibt. Mit dem richtigen Anzug kann der Bräutigam sich selbst und auch seine Zukünftige glücklich machen, und darum soll es schließlich bei einer Hochzeit gehen.