Wer eine Hochzeit miterlebt hat – als Gast oder sogar als Teil des Brautpaares – hat viele Eindrücke gesammelt, über die man berichten kann. Die Hochzeit ist ein Moment der besonderen Art, mitunter deshalb, weil sich zwei Menschen mit dem Ja-Wort die ewige Treue schwören. Als Ehepaar möchte man den weiteren Lebensweg bestreiten, vielleicht eine Familie gründen, ein Haus bauen und bis ans Ende der gemeinsamen Zeit glücklich sein.
Wer als Gast eine Hochzeit miterleben durfte, hat garantiert auch viele Eindrücke sammeln können. Die Romantik, die Verliebtheit und die besondere Art der Hochzeitsfeier hinterlassen Spuren und vielleicht hatte man nach der erlebten Hochzeit ebenfalls den Wunsch, bald vor den Traualtar treten zu können.
Es ist schon ergreifend, wenn zwei Menschen vor dem Traualtar stehen, überaus festlich gekleidet und die Hochzeitsgesellschaft lauscht gespannt der Zeremonie. Die Hochzeitsfeier im Anschluss wird gegebenenfalls durch das eine oder andere Highlight untermalt. Denn Möglichkeiten hierfür gibt es viele: von Hochzeitsspielen über Vorträge bis hin zu den Hochzeitsstreichen.
Gerade die letztere Variante ist unter den Freunden des Brautpaares sehr beliebt und wird gerne durchgeführt. Nachdem man auf irgendeine Weise an den Haustürschlüssel des feiernden Paares herangekommen ist, werden dann im Wohnhaus oder in der Wohnung die verschiedensten Streiche durchgeführt. Luftballons im Flur, mit Wasser gefüllte Plastikbecher auf dem Weg zum ehelichen Schlafzimmer, Reis im Bett und vieles mehr sind nur einige der Möglichkeiten, die sich die Freunde einfallen lassen. Weitere Ideen, um dem Brautpaar auf diese Weise eine gewisse Erinnerung an die Hochzeit zu liefern, bietet unter anderem das Internet. Beachten sollte man bei den Hochzeitsstreichen, dass diese human ausfallen, man sollte sie nicht übertreiben. Denn es soll ein Spaß für alle sein, auch für das Brautpaar.
Mit solchen und vielen anderen Dingen kann die Hochzeit für alle ein Erlebnis der besonderen Art werden.