Hochzeitsratgeber – auch nach der Hochzeit gibt es noch einiges zu erledigen

Wer heiratet, der merkt meist schon bereits ganz zu Anfang der Vorbereitungen, dass es vieles zu beachten und zu bedenken gibt und dass die Planung für das Gelingen der Hochzeit eine ganz wichtigen Stellenwert einnimmt.
Man hat monatelang geplant und nun rückt der große Tag immer näher, die Aufregung steigt, man überlegt, ob man wirklich an alles gedacht hat, nichts vergessen hat.
Damit auch wirklich alles perfekt läuft, hat man sich eine Liste angelegt, die man Punkt für Punkt mit der Mutter oder der Freundin erstellt hat, man arbeitet diese Liste ab und wenn es dann nur noch wenige Tage bis zur Hochzeit sind, wird die Liste immer und immer wieder durch gegangen, um ja nichts zu vergessen.
Und dann endlich: der große Tag ist da. Aufregung herrscht in aller Regel bei allen, dem Brautpaar und auch den Brauteltern, schließlich ist das ein bewegender Moment, die Tochter oder der Sohn heiraten.
Viel zu schnell ist dieser wunderschöne Tag vorüber, alles hat perfekt geklappt, die kirchliche Trauung war hinreissend, die Braut sah wunderschön aus und die Feier war ebenfalls gelungen. Doch selbst einen Tag später kann man sich noch nicht zurücklehnen und sagen: das war es jetzt.
Hat beispielsweise die Braut den Namen des Ehemannes angenommen, so müssen jetzt viele Dinge erledigt werden, denn die Namensänderung muss den entsprechenden Behörden und Ämtern und auch Banken, Versicherungen mitgeteilt werden. Da der Name auf vielen Dokumenten geändert werden muss, ist es notwendig, dieses den ganzen Institutionen – in der Regel schriftlich – mitzuteilen, viele verlangen zudem die Heiratsurkunde in Kopie. Auch der Personalausweis muss entsprechend mit dem neuen Namen ausgestellt werden.
Diese und noch weitere Dinge sind nach der Heirat zu berücksichtigen, doch wenn man natürlich eine Hochzeitsreise geplant hat, sollte man diese in aller Ruhe noch genießen und sich dann erst mit dem Schriftverkehr auseinander setzen. Es ist jedoch notwendig, um später keine Schwierigkeiten zu bekommen.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes