Hochzeitsfeier – als Krönung der Hochzeit

Eine Hochzeit und die anschließende Hochzeitsfeier gehören auf jeden Fall zu den Momenten, die als ergreifend und wunderschön bezeichnet werden können.
Ob man nun „nur“ standesamtlich heiratet oder auch kirchlich, spielt nun nicht wirklich die große Rolle. Jeder gestaltet die Hochzeitsfeier so, wie man es möchte und dabei spielt die Art der Heirat keine große Rolle. Auch bei einer standesamtlichen Trauung können die Gäste zu einer großen Feier eingeladen werden, eine kirchliche Trauung ist für die Hochzeitsfeier nicht erforderlich.
Und in Punkto Hochzeitsfeier hat man einige Möglichkeiten, wie man diese gestaltet.
Es gibt die Möglichkeit der Polterhochzeit, das heißt, diese Hochzeitsfeier findet im Anschluss an die Trauung statt, doch ist alles in allem etwas lockerer gestaltet.
Die Gäste dürfen – oder sollen sogar – Geschirr und Keramik werfen, um so die bösen Geister zu verjagen und dem Brautpaar viel Glück auf dem gemeinsamen Lebensweg zu wünschen.
In lockerer Runde wird gefeiert, auch die Kleidung ist nicht so fein und feierlich wie bei der Hochzeitsfeier nach der kirchlichen Trauung.
Die Hochzeitsfeier in Form der Polterhochzeit findet auch meist als eine Art Stehparty statt, als Sitzgelegenheiten dienen Bockmöbelgarnituren. Alles etwas rustikaler gehalten, und je nach Jahreszeit kann eben diese Feier auch im Freien stattfinden. Andere Ort für die Hochzeitsfeier sind Dorfgemeinschaftshäuser und Vereinsheime, wenn man unabhängig vom Wetter sein möchte. Auch Restaurants bieten sich an, wobei man auf jeden Fall im Vorfeld abklären sollte, wo gepolter werden darf. Und die Entsorgung muss auf jeden Fall das Brautpaar übernehmen. Zumal bei dieser Polterhochzeit viel gekehrt werden muss. Kommen Gäste an, die Geschirr werfen, muss das Brautpaar diese Scherben auch zusammenkehren und das kann schon einiges sein.
Eines steht jedoch fest: ganz gleich, wie man die Hochzeitsfeier gestaltet, sie ist mitunter der krönende Abschluss einer jeden Hochzeit und das Brautpaar und die Gäste können in angenehmer Runde das Fest und den Tag genießen.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes