Geburtstagsgrüße – nette Geste für Geburtstagskinder

Geburtstagsgrüße verschönern jeden Geburtstag. Sie zeigen dem Geburtstagskind, dass viele Menschen an diesen Tag denken und mit netten Grüßen und Geburtstagsglückwünschen den Tag zu etwas Besonderem machen. Dabei bieten sich viele Möglichkeiten, Geburtstagsgrüße zu übermitteln.

Geburtstagsgrüße im Wandel der Zeit

Die Übermittlung und die Art der Geburtstagsgrüße hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte gewandelt. Wurden „früher“ die Glückwünsche zum Geburtstag entweder persönlich, telefonisch oder per Postkarte oder Brief übermittelt, sind es heute eher die modernden Medien, mit denen die Geburtstagsgrüße gesendet werden. Wer heute Geburtstag hat, erhält Geburtstagsgrüße per Messenger, Chat, Whatsapp, Mail, in Form von Eintragungen in Gästebüchern und Nachricht. Geburtstagsgrüße per Postkarte oder in Form eines persönlichen Telefonates sind eher selten geworden – zumindest bei der jüngeren Generation.
Dabei war es doch immer schön, per Postkarte zum Geburtstag gratuliert zu bekommen. Auch „wenn es nur“ eine Geburtstagskarte aus dem Laden war, die die Geburtstagsglückwünsche überbracht hat, das Motiv und der nette Spruch haben stets erfreut.
Die Grüße heute unterscheiden sich in der Gestaltung nicht unbedingt von der klassischen Form, nur eben, dass das Ganze meist elektronisch übermittelt wird. Smileys, Comics oder andere Motive werden per Nachricht auf Handy und Smartphone gesendet oder als Gästebucheintrag in den sozialen Netzwerken vorgenommen.
Ein großer Unterschied bei den Geburtstagsgrüßen heute ist zudem, dass man gerade in den sozialen Netzwerken an den Geburtstag erinnert wird, während man früher einen Blick in den eigens geschriebenen Kalender werfen musste, um zu sehen, wer in den nächsten Tagen Geburtstag hat. Hinzu kommt, dass man bei den Glückwünschen auf dem Postweg stets einige Tage hinzurechnen musste, die für die Übermittlung notwendig war. Heute schreibt man die Geburtstagsgrüße und nur wenige Sekunden später sieht sie das Geburtstagskind.
Ganz gleich, wie man die Grüße zum Geburtstag übermittelt, es ist eine nette und schöne Geste, die jedes Geburtstagskind erfreut. Sollte man die Gelegenheit haben, ist natürlich die persönliche Gratulation wohl immer noch die Schönste.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes