Geburtstagsgedichte zum „Runden“

Geburtstagsgedichte – sie bieten die Möglichkeit, auf besondere Weise einem Geburtstagskind zu seinem Ehrentag zu gratulieren. Dabei hat man bei den Geburtstagsgedichten verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl – entweder man wirft einen Blick ins Internet und verwendet bereits fertige Gedichte oder man nimmt sich die Zeit, um ein eigenes und ganz persönliches Geburtstagsgedicht zu verfassen. Welches Gedicht von diesen beiden Varianten das Schönere ist, kann man sich unschwer denken – das selbst geschriebene.

Selbst verfasste Geburtstagsgedichte

Selbst geschriebene Geburtstagsgedichte sind deshalb so besonders und schön, weil sich die Person, die dieses Gedicht geschrieben hat, die Zeit genommen hat, um eben das Besondere zu erschaffen. Denn solch ein Geburtstagsgedicht selbst zu schreiben, ist gar nicht so einfach. Zuerst einmal muss der Inhalt zusammengestellt werden, bevor man mit dem Reimen beginnen kann. Und garantiert nicht nur einmal wird alles durchgestrichen und von vorne begonnen.
Genau dies ist es, warum Geburtstagsgedichte eher selten bei einem Geburtstag überreicht werden. Nicht nur die Zeit ist ein großer Faktor, sondern das Reimen, das harmonische Zusammenspiel der einzelnen Worte – eben die Gesamtheit des Gedichtes. Schließlich soll dieses besondere Geschenk als gelungenes Werk in die Geburtstagsgeschichte eingehen. Vielleicht plant man, das Gedicht während der Geburtstagsfeier vorzutragen und somit alle daran teilhaben zu lassen.
Und gerade dann, wenn man das Gedicht vorträgt, sollte es mit Witz und Charme gespickt sein, persönliche Worte enthalten und das Geburtstagskind als auch die Gäste unterhalten. Ein Gedicht, das nur traurige Dinge enthält, hat während einer Geburtstagsfeier, bei der Spaß und gute Laune im Vordergrund stehen, in der Regel nichts zu suchen.
Und es ist nicht nur das Gedicht an sich, was unterhalten soll, sondern auch die Art des Vortragens. Man kann sich noch so viel Mühe gegeben haben, das Gedicht zu kreieren, wird es monoton und lieblos vorgetragen, kommt es einfach nicht zur Geltung. Und das wäre schade, wenn man die Zeit und die Mühe, die man dafür investiert hat, gegenüberstellt.
Deshalb: Geburtstagsgedichte sind toll, wenn man die genannten Punkte beachtet und umsetzt.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes