Geburtstagsgedichte zum 50. Geburtstag

Der 50. Geburtstag – mitunter wohl ein Tag, der etwas Besonderes darstellt. Man feiert sozusagen das „halbe Jahrhundert“ – 50 Jahre auf der Erde.
Wer als Gast zu solch einem Geburtstag eingeladen ist, möchte auch in aller Regel etwas dazu beitragen. Die Geburtstagsfeier zum 50. Geburtstag soll dem Geburtstagskind in Erinnerung bleiben und den Tag zu einem besonderen Tag machen. Doch die Frage ist natürlich: wie kann ich zum Gelingen einer Geburtstagsfeier beitragen, wie kann ich dem Geburtstagskind etwas Besonderes bescheren?
Nun, die Frage ist recht schnell und einfach zu beantworten.
Beiträge während der Geburtstagsfeier ist das Stichwort.
Beiträge in Form von Geburtstagsspielen, Geburtstagssketchen, Geburtstagsreden und Geburtstagsgedichten sind nur einige der Möglichkeiten, die man als Gast zur Verfügung hat. Und dank Internet sind schnell solche Beiträge gefunden, selbst für diejenigen unter uns, die nicht als Dichter zur Welt kamen und dennoch am Geburtstag des Freundes ein Geburtstagsgedicht zum Besten geben möchten.
Geburtstagsgedichte sind eine schöne Form der Vorträge und können ganz individuell gestaltet werden – auch so, dass sie zum 50. Geburtstag des Freundes perfekt passen.
Geburtstagsgedichte können zum Beispiel diesen Inhalt haben:

„Du hast Geburtstag, drum dacht ich mir,
dass ich dich etwas unterhalte, hier.
Ich schenke dir zu deinem Geburtstag ein kleines Gedicht,
du wirst heut 50, ich zum Glück noch nicht!
Denn ich bin schon darüber hinweg,
oh man, das war ein Schreck.
Doch nichts weiter hier über mich,
heute geht es nur um DICH!
Genieß den Tag und lass uns feiern,
und vor allen Dingen, mich nicht hier mit Gedichten herumeiern.
Das Dichten will mir nicht recht gelingen,
drum lass ich es sein, erhebe mein Glas und trink einen Schluck,
wünsche dir alles Gute mit einen leichten Händedruck!“

Geburtstagsgedichte müssen nicht immer einen besonderen Sinn haben, sondern dienen oftmals rein nur der Unterhaltung und als Zeichen der Anerkennung, die man dem Geburtstagskind als Person entgegen bringt.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes