Geburtstagsgedichte – mit Reimen gratulieren

Gesucht: schöne Gesten zum Geburtstag – und Geburtstagsgedichte gehören definitiv dazu. Mit Gedichten lassen sich viele Dinge über und zum Geburtstagskind sagen, was in gereimter Form dann noch entsprechend super rüberkommt. Dabei kann man die Geburtstagsgedichte entweder auf einer Geburtstagskarte, einem Brief übermitteln oder, bei der Geburtstagsfeier, vor dem Geburtstagskind und den Gästen vortragen. Letzteres sorgt in dem Falle für eine gute Unterhaltung und garantiert auch Kurzweil bei den Gästen.
Wer Geburtstagsgedichte auf einer Geburtstagsfeier zum Besten geben möchte, sollte jedoch einige Dinge beachten. Welche dies sind? Dazu kommen wir jetzt.

Geburtstagsgedichte – das sollten Sie beachten

So mancher tut sich gar nicht schwer, ein Geburtstagsgedicht zu schreiben. Dagegen fehlt es bei anderen an Ideen in punkto Inhalt, geschweige denn, wie man das Ganze in gereimter Form niederschreiben könnte.
Generell sollte man, wenn man Geburtstagsgedichte bei einer Geburtstagsfeier vortragen möchte, daran denken, dass dieses viele Menschen hören – also sollte man darauf achten, das Geburtstagskind nicht zu beleidigen oder in irgendeiner Form bloßzustellen. Denn dann ist der gedachte Effekt, das man mit dem Geburtstagsgedicht verbindet, dahin. Deshalb sollten Sie sich im Vorfeld stichpunktartig die möglichen Inhalte notieren, und im zweiten Stepp zu sondieren, was passt und was vielleicht doch nicht so passend ist. Ist dies erledigt, dann geht es an die Sache des Reimens.
Eine Faustregel, wie man in diesem Fall vorgehen sollte, gibt es nicht. In diesem Punkt muss man selbst herausfinden, wie das Gedicht zum Geburtstag so langsam wächst und gedeiht und die gewünschte Form annimmt. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, eine oder mehrere Personen mit ins Boot zu holen, um gemeinsam an dem Geburtstagsgedicht zu feilen. Bevor man an dichterische Werk geht, sollte nochmals über die Ideen- und Inhaltssammlung geschaut werden, ob vielleicht von Seiten der „Beteiligten“ Einwände bestehen.
Ist das Gedicht fertig und der Geburtstag naht, sollte man natürlich das Geburtstagsgedicht auch mehrmals durchlesen, um es möglichst frei vortragen zu können.
Auch wenn es etwas Arbeit ist, Geburtstagsgedichte erfreuen das Geburtstagskind.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes