Geburtstagsgedichte – ganz persönlich formuliert

Als Gast zu einem Geburtstag eingeladen zu sein, bedeutet, dass man sich um gewisse Dinge kümmern muss. Zum einen, dass man an diesem Tag nichts anderes vor hat und dem Geburtstagskind einen Besuch abstatten kann und zum anderen gehört auch ein Geschenk zu dem Besuch dazu.
Doch mit den Geschenken zum Geburtstag gestaltet es sich ab und an etwas schwierig. Denn was soll man immer verschenken?
Schließlich sollen die Geburtstagsgeschenke etwas Besonderes darstellen und Freude bereiten, was nicht mit jedem Geschenk gelingt. Nehmen wir nur das alt bekannte Beispiel: die Krawatte für den Mann – weder als Geburtstagsgeschenk, noch als Weihnachtsgeschenk wirklich willkommen.
Aus diesem Grund überlegt man sich natürlich einmal mehr, was man an diesem Geburtstag verschenken könnte.
Wie wäre es mit ganz persönlichen Worten? Einem Geburtstagsgedicht?
Als gute Freundin oder als guter Freund kennt man so manches kleine Geheimnis, weiß die Person zu schätzen und aus diesem Grund kann man doch ein kleines Geburtstagsgedicht für das Geburtstagskind verfassen. Das Geburtstagsgedicht muss ja nicht vorgetragen werden, sondern kann als kleiner Brief mit dem Geschenk übergeben werden. Das Geburtstagskind kann das Gedicht in aller Ruhe lesen und unter Garantie auch sich sehr darüber freuen.
Denn persönlich und eigens formulierte Geburtstagsgedichte sind schöne Geschenkideen und drücken die Wertschätzung zu dem Geburtstagskind aus.
Aller Anfang ist schwer – so kann es auch beim Verfassen eines solchen Geburtstagsgedichts sein. Deshalb ist es sinnvoll, sich im Vorfeld Notizen zu machen, was man alles in dem Gedicht erwähnen möchte und so dann Verbindungen suchen, die die Übergänge schaffen. Dann muss nur noch gereimt werden und schon ist das individuelle Geburtstagsgeschenk fertig.
Und wenn es an einem Tag mit dem Reimen nicht so gut klappt, dann sollte man nichts zwingen, sondern das Ganze auf den nächsten Tag verschieben.
Aus diesem Grund sollte man genügend Zeit einplanen, damit das Geburtstagsgedicht auch schön wird.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes