Geburtstagsgedicht – nette Geste

Gäste können nicht nur mit Geschenken zum Gelingen einer Geburtstagsfeier beitragen, sondern auch mit einem schönen Geburtstagsgedicht. Dabei muss das Gedicht noch nicht einmal unbedingt während der Geburtstagsfeier vorgetragen werden, sondern das Gedicht kann beispielsweise die Geburtstagskarte schmücken. Natürlich ist es auch wunderschön für das Geburtstagskind und die Gäste, wenn ein schönes Geburtstagsgedicht während der Feier vorgetragen wird. Dabei muss dieses Gedicht noch nicht einmal von der vortragenden Person selbst geschrieben, sprich gedichtet worden sein. Dank Internet bieten sich heute zahlreiche Möglichkeiten, mit Geburtstagsgedichten und anderen Dingen eine Geburtstagsfeier zu unterhalten. Denn der Unterhaltungsfaktor spielt im gewissen Sinne mit eine Rolle, ob eine Feier schön ist oder nicht.

Was zeichnet ein Geburtstagsgedicht aus?

Ein Geburtstagsgedicht, das man selbst zusammenstellt, ist etwas wirklich Besonderes. Es zeigt, wie sehr man sich dem Geburtstagskind verbunden fühlt, zeigt, dass man anlässlich des Geburtstages ihm etwas Wunderbares zukommen lassen möchte – und das eben nicht nur in Form eines Geschenkes zum Geburtstag. Persönliche Worte sind manchmal mehr wert als jedes noch so teure Geschenk – und das eben nicht nur zum Geburtstag.
Der Inhalt des Geburtstagsgedichts kann ganz unterschiedlich sein – eben so unterschiedlich wie wir Menschen. Bei der Auswahl des Geburtstagsgedichts sollte man sich im Vorfeld überlegen, was man ansprechen möchte, was einem ganz besonders berührt und was man gerne dem Geburtstagskind mitteilen möchte. Allein diese Punkte beanspruchen viel Zeit bis man sich im Klaren darüber ist, was der Inhalt des Gedichts sein soll. Ist diese erste Hürde genommen, sollte man sich Stichworte notieren, die Bestandteil des Geburtstagsgedichts sein sollen. Und eben aus diesen Stichworten entsteht das eigens für das Geburtstagskind kreierte Geburtstagsgedicht.
Dabei wird man sich manchmal schwer tun, Worte zu finden, die gedanklich passen und sich noch reimen und mehr als einmal wird durchgestrichen, umgeschrieben und weggestrichen. Doch das Ergebnis, wenn es dann mal fertig ist, kann sich auf jeden Fall hören lassen und wird das Geburtstagskind auf schöne Weise überraschen.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes