Viele von uns kennen dieses Problem. Es steht mal wieder ein Geburtstag im Familien- oder Freundeskreis an. Man ist eingeladen und möchte gerne etwas schenken, was Freude bereitet. Oft ist es sehr schwierig, ein passendes Geschenk zu finden, da die meisten Erwachsenen eigentlich alles haben, was sie brauchen und auch keine besonderen Wünsche äußern. Natürlich kann man mal wieder die übliche Flasche Wein besorgen oder vielleicht doch lieber noch mal einen Gutschein oder sonst irgendein einfallsloses Präsent. Aber so eine ganz besondere Geburtstagsüberraschung wäre doch auch mal ganz schön. Wie wäre es denn mit einem Geburtstagsgedicht? Ein Gedicht – ganz persönlich auf das Geburtstagskind zugeschnitten – ist mit Sicherheit eine sehr schöne Überraschung.
Möglichkeiten zum Verfassen von Geburtstagsgedichten gibt es sehr viele. Wenn man selbst eine poetische Ader besitzt, sollte man die Verse auf alle Fälle selbst zusammenreimen. Denn das macht dieses besondere Geschenk gleich noch eine Spur persönlicher.
Wer Schwierigkeiten mit dem Reimen hat, informiert sich am besten im Internet. Dort findet man zahlreiche Seiten, die Anregungen und Tipps zum Schreiben von Gedichten anbieten. Gleichzeitig kann man aber auch auf zahlreiche Sammlungen mit Gedichten zu allen möglichen Anlässen zugreifen und findet dort mit Sicherheit auch etwas Passendes für den Jubilar.
Aber Vorsicht! Hier gibt es nicht nur kostenlose Seiten, sondern auch solche, für die Gebühren gezahlt werden müssen.
Oder eine andere Möglichkeit ist es, dass man sich mit mehreren Leuten zusammensetzt und gemeinsam ein Geburtstagsgedicht heranreifen lässt, denn oftmals haben mehrere Leute doch gute Ideen und wenn man diese in ein Geburtstagsgedicht hineinpackt, dann wird daraus bestimmt ein gutes Gedicht, das das Geburtstagskind erfreuen wird. Schön ist es, wenn sich das Geburtstagsgedicht zum einen auf das Geburtstagskind bezieht, zum anderen einen schönen Übergang zu dem Geburtstagsgeschenk bietet.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes