Das Mittelalter und die damit verbundenen Märkte wird immer beliebter, und aus diesem Grund werden auch mittlerweile Feiern und Feste mittelalterlich gestaltet.
Das Mittelalter übt auf viele Menschen einen besonderen Reiz aus, die Art, wie die Menschen in dieser Zeit gelebt hatten, fasziniert viele und aus diesem Grund möchten auch viele Menschen ihre Feier wie im Mittelalter gestalten.
Und zu der Gestaltung nach dem Motto des Mittelalters gehören auch die entsprechende Tischdekoration und auch das Essen. Ob nun die Feier anlässlich des Geburtstags ist, oder gar eine Hochzeit im Mittelalterstil gefeiert wird, es muss zünftig und rustikal einhergehen.
Gerade wenn eine Feier nach diesem Motto ausgerichtet wird, empfiehlt es sich, bereits auf den Einladungen darauf hinzuweisen, dass die Feier nach dem Motto „Mittelalter“ stattfindet. Denn garantiert wird es den einen oder anderen Gast geben, der sich auch entsprechend des Mottos ankleidet und das erfreut natürlich die Gastgeberin oder den Gastgeber.
Die Tischdekoration bei einer Mittelalterlichen Tafel kann aus robusten Holztischen bestehen, die sichtbar bleiben und nicht durch eine Tischdecke verdeckt werden. Wer keine solchen Holztische hat, der kann auch Jutestoff als Tischdecke verwenden. Findet die Feier im Freien statt, können an verschiedene Stellen Strohballen angeordnet werden, die nach dem Essen auch als Sitzgelegenheiten dienen können. Und natürlich dürfen schmiedeeiserne Kerzenhalter und dicke rote oder weiße Kerzen nicht fehlen. Blumen in Tonvasen zieren zudem die Mittelaltertafel. Efeu und auch kunstvolle Steine können ebenfalls die Tischmitte schmücken.
Auch die Speisen sind nach mittelalterlicher Art gewählt, es gibt Spanferkel oder eine gebratene Wildschweinkeule, und Bratenstücke mit entsprechenden Beilagen. Die Getränke werden dem Mittelalter entsprechend in Tonbechern serviert, so dass ein Mittelalter-Feeling aufkommt.
Und um die Feier abzurunden, verzaubern Minnesänger die Gäste mit ihrem Gesang. Wer die Möglichkeit hat, der kann auch ein großes Feuer entfachen, das Wärme spendet und, wenn die Temperaturen sinken, Wärme vermittelt.
So wird eine Feier nach dem Mittelalter zu einem wunderschönen Festakt.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes