
Alle Jahre wieder kommen auch die Geburtstage in der Familie und alle paar Jahre auch die außerordentlichen, nämlich die runden Geburtstage oder die Schnapszahlen. Bei all den besonderen Anlässen steht auch eine besondere Feier an.
Eine Menükarte zum Geburtstag muss deshalb gestaltet werden und für die Tischdekoration, wie eventuell auch für die Einladung passen. Lange bevor es an die Einzelheiten einer Karte geht, wird das Menü zusammengestellt, das heißt, erst mal wird jede einzelne Speise zubereitet und probiert. Je nach dem wieder ausgetauscht und aufs Neue zubereitet. Erst wenn alle Gänge vom Gastgeber als GUT befunden sind, können sie in der Speisekarte aufgenommen werden. Ein besonderes Fest benötigt dementsprechend besondere Speisen und Getränke. Womit die nächste Frage ansteht. Vom Aperitif über die Weine bis zum Digestif müssen die nächsten Tests gehen. Was zu wem passt, bedarf der genauen Klärung. Ebenso zu beantworten, gilt der Imbiss am Eingang zum Aperitif.
Dann muss unbedingt die Tischdekoration komplett geklärt werden, damit die Menükarte zum Geburtstag einen Anfang findet. Letztendlich ist das Aussehen sehr wichtig, da es ein Teil der Deko ist. Wird die Karte zusätzlich in der Einladung erscheinen, dann sind in einem Zuge beide Karten zu erstellen. Die Grundfarbe der Dekoration sollte ausschlaggebend für das Deckblatt der Einladung und der Menükarte sein. Bei der Letzteren sind die einzelnen Gänge einschließlich dem Aperitif und Digestif aufzuführen. Wie zum Beispiel:
Campari Soda mit Kartoffelchips und Nüsschen
Samtsuppe von Edelfisch-Filets
Mildes Fisch-Curry „wie auf Bali“ mit Edelfisch-Filet-Stücken
Kartoffeln
Broccoli
mit Zitronengras und Ingwer
oder
Rumpsteak Strindberg mit Zwiebel-Senfkruste
Röstkartoffeln und Salat
„Dom Pedro“ – eine südafrikanische Spezialität
mit geschlagener Sahne auf Eis mit Kahlua
Ramazotti und Fernet Branca
Das edle Papier und dessen Farbe wird mit einer perfekt dazu passenden Schrift versehen und kann als Schmuck ein schmales Satinband vorweisen. Bei einer edlen Menükarte zum Geburtstag ist die Wirkung mit weniger Zier die Beste. Vor allem zu der Tischdekoration muss sie sich einpassen. Als Beilage bei der Einladung oder auf einer Seite aufgedruckt, spricht sie nochmals für sich.