Ein Geburtstag ist etwas Besonders und wird schon Wochen vorher sehnsüchtig erwartet. Wenn es sich dann auch noch um einen runden Geburtstag handelt, dann sollen zahlreiche Gäste eingeladen werden und man möchte ihnen auch etwas bieten. Dazu gehört auch eine perfekte Tischdekoration. Dies erfordert selbstverständlich auch viel Organisation und Planung vorab. Daher sollte man sich schon frühzeitig Gedanken machen, wen und wie viel Gäste man einladen möchte. Denn damit hängt zusammen, an welchem Ort gefeiert werden soll. Als erstes muss also eine Liste über die Gäste erstellt werden, die eingeladen werden sollen und danach sollte auch gleich schon die Einladung versandt werden.
Auf dieser Einladung stehen Termin, Ort, Uhrzeit und auch noch ein paar persönliche Worte. Auch sollte der Einladung entnommen werden können, dass die Gäste bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zusagen beziehungsweise absagen. Dies ist vorteilhaft, damit Speisen, Getränke sowie Bestuhlung und Geschirr organisiert werden können. Dies sind die groben Dinge, die bedacht werden müssen.
Zur perfekten Tischdekoration eines solchen Anlasses eignen sich besonders Tischdecken und Servietten aus Stoff, die sehr edel wirken. Nun noch ein paar kleine Blumengestecke oder Blümchen in einer Vase und schöne Kerzen in Leuchtern, dann sollte die Tischdekoration ausreichen. Gerade bei festlichen Anlässen ist bei der Tischdekoration weniger oft mehr.
Jedoch eine Kleinigkeit darf noch auf den Tisch gebracht werden. Die Menükarte zum Geburtstag.
Eine Menükarte bietet sich an, wenn es mehrere Speisen zur Auswahl oder wenn es mehr als drei Gänge geben sollte. Menükarten werden über den Tisch verteilt und die Gäste wissen schon gleich, auf welche Speisen sie sich freuen dürfen. Die Gestaltung der Menükarte zum Geburtstag erfordert ein wenig Kreativität. Fantasie ist gefragt, denn es ist alles machbar, was dem Gastgeber gefällt. Sie sollte lediglich ein wenig zur restlichen Tischdekoration passen und nicht aus dem Rahmen fallen. Außerdem sollte sie ein Maß einer DIN A-5-Seite nicht übersteigen. Wer es mag, kann die Seite falten und links den eigenen Namen sowie das Geburtsdatum und rechts in schöner Schrift die Menüfolge zu Papier bringen. Als besonderes Schmückstück kann die Menükarte als Erinnerung aufbewahrt werden.