Nach der Hochzeit verabschiedet sich das Paar erstmals für die Flitterwochen und als Brautpaar möchte man nach dem Trubel weit weg. Zwar kann sich nicht jedes Paar diesen Luxus gönnen, aber ein paar Tage der Erholung sollten auf jeden Fall im Budget „drin“ sein.
Nur zu zweit die Zeit genießen – dies ist ein Traum vieler frisch verheirateter Paare. Viele bringen mit den Flitterwochen die bedeutendste Reise ihres Lebens in Verbindung und daher darf das Reiseziel durchaus ausgefallen und exklusiv sein. Schließlich sollte man die Hochzeitsreise nur einmal im Leben genießen, wenn man von der Ehe für immer und ewig ausgeht und das tut man, wenn man das Bündnis der Ehe eingeht.
Die Ziele für die Hochzeitsreise sind so vielseitig, wie die Hochzeit an sich. Manche Paare möchten ihre Zweisamkeit am Meer und unter Palmen genießen, andere dagegen bevorzugen einen Urlaub in den Bergen oder eine Rundreise.
Die Vorstellungen und Geschmäcker sind ganz unterschiedlich und von Paar zu Paar abhängig. Des Weiteren gibt es spezielle Hotels, die sich die Flitterwochen zur Hauptaufgabe gemacht haben. Dort kann man so genannte „Honeymoon-Suiten“ buchen und den Service für Verliebte in vollen Zügen genießen.
Sei es der Zimmerservice, ein Obstkorb zur Begrüßung oder ein schönes Zimmer mit Whirlpool– in den Flitterwochen kann nichts schön genug sein. Da wird der Ort der Hochzeitsreise eher zweitrangig.
Als Frischvermählte kann man folgende Orte für die Hochzeitsreise in Betracht ziehen, wie zum Beispiel Sizilien, Bali, Mauritius, Seychellen, Dominikanische Republik, Südafrika oder auch Amerika. Jedes Urlaubsziel hat seinen Reiz und ist auf seine Art und Weise interessant. Am besten wägt man die Orte für die Hochzeitsreise ab und das Land, dass man favorisiert – dahin soll die Reise gehen.