Wahrscheinlich spielt das Brautkleid bei der Braut eine entscheidende Rolle, dass sie heiratet. Man hat das Gefühl, dass das Brautkleid, ein Traum in Weiß oder in Creme, eines der wichtigsten Dinge der eigentlichen Hochzeit ist. Das Brautkleid lässt die Braut zu einer besonderen Person werden, schmückt sie entsprechend schön und sie steht an dem Hochzeitstag wohl am meisten im Mittelpunkt.
Hochzeitsmode ist bei der Hochzeit sehr wichtig, nicht nur die Braut soll hübsch und anmutig aussehen, sondern der Bräutigam soll fesch und schick sein, ein Pendant zur Braut sein. Das Outfit soll ebenfalls Harmonie vermitteln, man sollte beim Kauf darauf achten, dass beide Kleidungsstücke zusammen passen. Natürlich besagt ein alter Brauch, dass der Bräutigam die Braut vor der Hochzeit nicht im Brautkleid sehen soll, so dass das gemeinsame Aussuchen des Brautkleides der Mutter, Schwiegermutter oder der Freundin vergönnt ist. Gemeinsam schaut man in Zeitschriften, sieht sich die verschiedenen Arten der Brautkleider an, und die Braut wird wohl den einen oder anderen Stil für sich für den Richtigen finden. So macht man sich miteinander auf den Weg, durchforstet die Brautmodengeschäfte und sehr wahrscheinlich werden einige Brautkleider anprobiert, bis das Passende gefunden ist. Und oft kam es vor, dass dieses Brautkleid vom Stil ganz anders war, als das, was sich die Braut in den Zeitschriften ins Auge gefasst hatte.
Hat man sich für ein Brautkleid entschieden, wird dieses in der Regel noch etwas angepasst, eventuell gekürzt, enger gemacht, damit es an dem großen Tag perfekt sitzt. Zudem werden Zubehörteile zu dem Brautkleid ausgesucht, so heißt es, Schleier oder Schleppe oder nur eine Hochsteckfrisur, umspielt mit kleinen Blüten? Diese Entscheidung ist ebenfalls vom Stil der Braut abhängig, teilweise auch, was zu dem Kleid passt. Man sieht, die Entscheidung ist nicht einfach, bis man das Richtige gefunden hat.
Ist das Brautkleid dann gefunden, müssen die Brautschuhe dazu gesucht werden. Farblich sollten die Schuhe passen, und nicht nur schick, sondern auch tragbar sein, denn der Tag der Hochzeit wird sehr lange und mit unbequemen Schuhen kann man dies nicht lange durchstehen.