Die Hochzeit und die anschließende Hochzeitsfeier sind immer wieder wunderschöne Momente, die jedes Paar anders feiern und angehen möchte.
Manche Brautpaare ziehen eine lockere Gartenparty einer pompösen Hochzeitsfeier vor, andere wiederum feiern die Hochzeit in Form einer Polterhochzeit. Dann gibt es noch die Brautpaare, die es ganz außergewöhnlich möchten, vielleicht, weil sie ein gemeinsames Hobby haben, auf das man die Hochzeitsfeier abstimmen kann. So kommt es tatsächlich noch öfter vor, dass eine Bikerhochzeit gefeiert wird oder auch eine Hochzeit wie im Mittelalter.
Die gesamte Hochzeit wird im mittelalterlichen Stil gefeiert, von der Zeremonie bis hin zur Hochzeitsfeier.
Wer eine Hochzeit im Mittelalter-Stil plant, der sollte sich rechtzeitig um die entsprechende Örtlichkeit kümmern. Es soll doch alles zusammenpassen, oder? Das heißt, die Hochzeitsfeier wie im Mittelalter findet in einem passenden Ambiente, beispielsweise einer Burg, statt.
Hochzeitsspiele und ein Hochzeitsmahl im Ritterstil sind gern gesehene Punkte bei dieser Hochzeitsfeier. Minnesänger, Gaukler oder Feuerschlucker – all diese Personen können bei der Hochzeitsfeier wie im Mittelalter ganz besondere Attraktionen für das Brautpaar und die Gäste darstellen.
Damit die Hochzeitsfeier wie im Mittelalter zu einem gelungenen Fest wird, müssen die Gäste bereits mit der Einladung zur Hochzeit darüber in Kenntnis gesetzt werden, wie die Hochzeit gefeiert wird. Schließlich möchte man doch als Gastgeber auch, dass die Gäste in entsprechender Gewandung zur Hochzeit erscheinen, denn dieser Tag soll perfekt werden. Und dieses Gelingen steht und fällt auch indirekt mit den Gästen. Auch den Gästen gegenüber ist es mehr als fair, wenn man auf das Thema der Hochzeit hinweist. Stellen Sie sich vor, ein Gast kommt im Smoking zur Hochzeit, weil man ihn nicht darüber unterrichtet hat, dass es eine Mittelalterhochzeit ist, die gefeiert wird.
Ganz gleich, wie man die Hochzeitsfeier gestaltet und feiert, das Brautpaar steht im Mittelpunkt und soll eine schöne Feier beschert bekommen. Und wenn es der Wunsch ist, die Hochzeitsfeier wie im Mittelalter zu gestalten, dann ist das in Ordnung und als Gast sollte man sich anpassen – auch wenn es manchem schwerfällt.