Die Hochzeit – Schmetterlinge fliegen lassen

Die Hochzeit ist bekanntermaßen für alle „Beteiligten“ etwas ganz Besonderes. Und auch die verschiedenen Hochzeitsbräuche gehören bei vielen Brautpaaren einfach dazu. So ließ man früher Tauben fliegen, um dem Brautpaar Glück zu bringen, doch diese Variante ist nicht mehr so alltäglich.
Heute lässt man Schmetterlinge zur Hochzeit fliegen.
Die Schmetterlinge sollen dem Brautpaar und den Gästen Glück bringen, d.h. die Schmetterlinge bringen denen Glück, die sie fliegen lassen. Werden die Schmetterlinge fliegen gelassen, darf sich jeder etwas für sich wünschen, den Wunsch darf man nicht verraten. Gerade auf Hawaii gibt es diesen Brauch schon sehr lange, anmutig fliegen die Schmetterlinge mit den geheimen Wünschen der Hochzeitsgesellschaft davon.
Die Art, wie man die Schmetterlinge zur Hochzeit fliegen lässt, ist verschieden.
Entweder erhält jeder Gast eine kleine Pappschachtel mit einem Schmetterling darin oder die Schmetterlinge werden im Schwarm frei gelassen. Werden die Schmetterlinge an jeden einzelnen Gast verpackt, flüstert dieser seinem Schmetterling den Wunsch zu und lässt ihn fliegen.
Das Schmetterlinge-fliegen-lassen zur Hochzeit ist ein wunderschöner Moment, den die Gäste und das Brautpaar so schnell nicht vergessen werden.
Dieser neuartige Brauch kann entweder vom Brautpaar initiiert werden oder von den Gästen. Als Überraschung für das Brautpaar und die Gäste macht sich dies natürlich hervorragend, zumal dieser Brauch bei uns noch recht unbekannt ist. Ein ganz außergewöhnliches Geschenk zur Hochzeit, das Brautpaar wird begeistert sein.
In unseren Breitengraden wird der Distelfalter verwendet, da es sich bei diesen Schmetterlingen um heimische Arten handelt und diese nach dem Freilassen in der Natur weiterleben können. Andere Arten, die bei uns nicht heimisch sind, würden innerhalb weniger Tage sterben. Deshalb sollte man darauf achten, Schmetterlinge zu besorgen, die bei uns heimisch sind.
Die Schmetterlinge für die Hochzeit kann man über das Internet bestellen, einfach einmal googeln.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes