Die Geburtstagseinladung als Visitenkarte

Die Geburtstagseinladung ist eine Art Visitenkarte. Der erste Eindruck prägt. Eine Norm gibt es hierfür natürlich nicht, denn Geschmäcker sind verschieden. Jeder darf die Einladung zu seinem Geburtstag so gestalten, wie er gern möchte. Die Gestaltung hängt letztlich von der Kreativität des Geburtstagskindes und vom Anlass ab. Es können Grußkarten sein, die einfach ein paar einladende Zeilen enthalten oder Karten mit ganz individuellen Texten und Nuancen.
Eine Geburtstagseinladung ist quasi der Beginn einer Feier. Warum also nicht ein bisschen Konfetti oder einen Luftballon beilegen? Kleine Dekorationsartikel steigern bereits im Vorfeld die Lust auf die Geburtstagsfeier. Dennoch ist das wichtigste Detail der Einladung der Inhalt. Mit wenig Text sollten möglichst viele Fragen beantwortet werden. Die Schlüsselfragen lauten: Wer? Ort? Zeitpunkt? Grund? Wie?
Eine Geburtstagseinladung könnte etwa so aufgebaut sein, Witz und etwas Sarkasmus sorgen zusätzlich für Heiterkeit:

Liebe Freunde,
auch in diesem Jahr möchte ich Euch am (Datum) herzlich zu meiner Geburtstagsfeier einladen. Die Feier beginnt um 17 Uhr und endet um 19 Uhr. Stattfinden wird sie wieder in (Ort). Auf Grillfleisch, fettige Speisen und alkoholische Getränke wird in diesem Jahr verzichtet. Schließlich möchte ich für Abhängigkeiten und Gewichtszunahmen keine Verantwortung übernehmen. Stattdessen gibt es Rohkost-Salate und Kräutertees. Bitte habt auch Verständnis dafür, dass Mini-Röcke und figurbetonte Shirts nicht geduldet werden. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 18 Jahre.

Viele Grüße
Eure Angelika

PS: Wer den Blödsinn glaubt, ist selber schuld. Ort und Datum stimmen, der Rest ist natürlich geschwindelt. Vernünftig werden wir noch lange nicht, deshalb feiern wir bis der Arzt kommt. Trinken darf jeder so viel er mag und bei der Kleidung gilt: Weniger ist mehr! Gebt mir bitte Bescheid, ob Ihr kommt.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes