
Mit der Tischdekoration steht und fällt unter anderem auch der Erfolg oder eines Restaurants. Das Essen in einem Restaurant oder einem Hotel kann noch so gut sein, wenn das Ambiente nicht stimmt. Es werden zwar Leute zum Essen kommen, doch sie werden sich nicht länger als unbedingt notwendig in dem Restaurant aufhalten. Wenn das Gesamtbild stimmt, das heißt, der Raum ist freundlich und schön gestaltet, die Tische bieten ein großzügiges Platzangebot und sind dazu noch wunderschön dekoriert, so hat man schon viele Punkte bei den Gästen gewonnen.
Schön ist es natürlich, wenn die Tischdekoration sich nach den saisonalen Gegebenheiten richtet, das heißt, im Herbst werden die Tische herbstlich dekoriert, im Sommer erstrahlen sie mit frischen Blumen und hell und freundlich. Und im Winter, da darf auch ruhig mal ein Schneemann auf dem Tisch sein Stelldichein geben.
So erkennt der Gast direkt, dass die Restaurant-Besitzer mit Herz an die Sache heran gehen, viel Liebe mit in die Gestaltung einbringen.
Auch eine Saison-neutrale Tischdekoration sieht immer wieder schön aus, beispielsweise wird eine weiße Tischdecke mit einer avocadofarbenen und braunen Mitteldecke kombiniert, den Übergang der avocadofarbenen Mitteldecke zu der braunen ziert ein weißes Sizoflor Tischband. Die Tischmitte zieren entweder kleine Buchspflanzen in schönen Töpfchen oder auch Buchskugeln, die es im Tischdekorationsshop zu kaufen gibt.
Ein KerzenglasGastronomie, aber auch zu Hause, gezaubert werden kann.