Dekorationen zu Weihnachten – schöne Traditionen

Weihnachten – schon bald dürfen wir wieder das Fest der Liebe im Kreise unserer Familie feiern.
Wer Kinder hat, genießt in aller Regel das Weihnachtsfest ganz besonders und die Kinder sind natürlich vollkommen aufgeregt und voller Erwartung, welche Geschenke in diesem Jahr der Weihnachtsmann bringt – wenn sie noch an ihn glauben.
In manchen Familien ist es Brauch, dass der Weihnachtsbaum erst an Tag von Heiligabend geschmückt wird. Und beim Schmücken dürfen die Kinder nicht anwesend sein, das heißt, ein Familienmitglied geht mit dem Kind oder den Kindern spazieren, in den Kindergottesdienst oder unternimmt etwas anderes. Zu Hause wird derweil der Tannenbaum aufgestellt und geschmückt und somit wird wohl die Haupt-Dekoration zum Weihnachtsfest errichtet.
Die Tradition besagt, dass das Läuten eines Glöckchens „verkündet“, dass nun dass Zimmer betreten werden darf und somit die Bescherung stattfindet. Kinderaugen leuchten, wenn sie den geschmückten Tannenbaum sehen und vor allen Dingen wohl auch die vielen Geschenke, die mitunter auch für sie bestimmt sind, entdecken.
Schöne Dekorationen zu Weihnachten sind – gerade wenn man Kinder hat – sozusagen in Muss. Die Weihnachtszeit wird wesentlich bewusster erlebt, wenn man die entsprechende Deko um sich hat und gerade zum Weihnachtsfest im Kreise der Familie gehört ein schöner Weihnachtsbaum dazu.
Ebenso traditionell ist der Adventskranz, der ab dem 1. Advent seinen Einsatz hat. An jedem Adventsonntag wird eine Kerze angezündet und bei den Kindern ist der Adventsspruch beliebt und vor allen Dingen wohl auch jedem bekannt: „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier – dann steht das Christkind vor der Tür!“ Unter Garantie hat man diesen kleinen Spruch selbst schon als Kind aufgesagt und man kann sich garantiert auch noch an die Vorfreude auf das Weihnachtsfest erinnern. Und vor allem die Vorfreude auf die zu erwartenden Geschenke.
Dekorationen zu Weihnachten – sie sind wunderschön und traditionell gehören sie einfach zum Fest dazu.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes