Bei einer Hochzeit lassen sich die Gäste oftmals besondere Dinge einfallen, um dem Brautpaar die Hochzeit einen besonderen Tag zu bescheren. Mit Geschenken, Überraschungen, Hochzeitsspielen und vielem mehr bringen sich die Gäste, meistens die Freunde des Brautpaares, ein. Mit diesen Einlagen birgt die Hochzeit natürlich viele Erinnerungen, an die man sich als Brautpaar immer wieder erinnert. Ob gerne oder nicht, sei dahingestellt. Denn es gibt auch das eine oder andere Besondere zur Hochzeit, an dem sich so manches Brautpaar schon blamiert hat. Doch meistens sind die Besonderheiten der Freunde so gewählt, dass es glatt läuft und Brautpaar und Gäste ihren Spaß haben.
Besonderes für die Hochzeit – überreicht oder dargeboten durch die Gäste, kann sehr vielfältig sein.
Nicht nur außergewöhnliche Geschenke sind eine Möglichkeit, sondern die Überraschung beispielsweise, wenn das Brautpaar aus dem Standesamt tritt und ganz viele Freunde vollkommen überraschend erschienen sind. Und das nicht mit leeren Händen, sondern mit einem Sektempfang für die Gäste und vielleicht auch mit einem Baumstamm, einer Säge und Holzböckchen. Diesen Stamm muss das Brautpaar gemeinsam durchsägen, ein teilweise schweißtreibender Spaß, der gar nicht so einfach leicht ist. Vor allem dann, wenn es unter den Freunden solche gibt, die extra eine stumpfe Säge ausgewählt haben.
Besonderes zur Hochzeit können jedoch auch Luftballons sein, die man im Vorfeld unter den Gästen verteilt hat, natürlich ohne dass dies das Brautpaar gemerkt hat. Tritt das frisch gebackene Ehepaar aus dem Standesamt oder der Kirche, lassen alle die Luftballons fliegen. Eine schöne Geste ist, wenn im Vorfeld an jeden Luftballon ein Kärtchen gehängt wurde, das die Daten des Ehepaares und der Eheschließung beinhaltet, inklusive der Adresse der beiden. Vielleicht kommt irgendwann sogar eine dieser Karten zurück – eine ganz besondere Überraschung.