
Eine Tischdekoration im italienischen Stil ist bei vielen Feierlichkeiten beliebt. Oder für die Ausrichtung eines italienischen Abends oder einer italienischen Nacht natürlich ein Muss.
Als typisch italienisch ist eine rote Tischdecke zu sehen, die auf dem Tisch ausgebreitet wird. Darauf findet entweder eine typisch italienische Mitteldecke Platz, die die verschiedenen Sehenswürdigkeiten des Landes aufzeigt oder statt dessen, wird eine Kombination mit Tischbändern in den Landesfarben arrangiert. Bei dieser Tischdekoration „Bella Italia“ werden Tischbänder verwendet, die die Flagge Italiens wiederspiegeln. Ein breiteres Tischband in weiß liegt zuunterst, darauf wird ein grünes Tischband gelegt, das das weiße Tischband an den Seiten herausblitzen lässt.
Und darauf kann – wenn man das möchte – noch ein rotes, schmäleres Tischband gelegt werden, oder man verzichtet darauf und verteilt statt dessen rote Streublumen darauf, was natürlich ein anmutiges Bild ergibt. Und natürlich gehört zu der Tischdekoration Bella Italia auch die Pasta. Zum einen werden einzelne Nudeln auf dem Tisch locker verteilt, zum anderen stehen am Kopfende des Tisches Gläser, die mit der Pasta befüllt wurden. An diesem Tischende sitzt natürlich kein Gast.
Als Serviettenkombination machen sich natürlich rote, weiße und grüne Servietten sehr gut, diese können aufeinander gelegt und gemeinsam gefaltet werden. Wichtig ist hier, dass man große Servietten benutzt, sonst kommt der Effekt der Dreifarbigkeit nicht richtig hervor.
Zudem werden auf dem Tisch Windlichter angeordnet, die entweder mit weißen Dekosand oder auch Salz befüllt werden, darauf wird eine rote Schwimmkerze gelegt, die auf die Tafel ein stimmungsvolles Licht zaubert.
Als Clou der Tischdekoration werden kleine Döschen, die mit dem typischen Tomatenmark Italiens befüllt sind, auf den Tisch gelegt, verkörpern so das Italienische. Denn Pasta und Tomaten gehören zu Italien, genau wie Pizza.
Die Vorspeise wird in länglichen, weißen Schalen serviert, wird bereits mit in die Tischdekoration integriert.
Die Hauptspeise mit Pasta, Pizza und Co gibt es danach in Buffetform, so dass sich jeder das nehmen kann, was er möchte.
Schön und ansprechend sieht es aus, wenn die Weinflaschen, ganz gleich, ob Rotwein oder Weißwein, am Flaschenhals mit Bändern in grün, rot und weiß verziert werden.
Ein klein wenig Aufwand, der sich auf jeden Fall gelohnt hat, um eine ansprechende Tischdekoration im italienischen Stil zu kreieren.