Geburtstagskinder – sie haben immer irgendwelche Wünsche. Manche lassen sich von den eingeladenen Gästen erfüllen, andere wiederum nicht. Vielleicht sind die nicht-erfüllbaren zu teuer oder es gibt sonst einen Grund, warum sie nicht geschenkt werden – vielleicht wurden sie erst gar nicht geäußert?
Bei kleinen Geburtstagskindern gibt es mit den Geburtstagswünschen keine Probleme. Sie sprudeln nur so aus den Kindern heraus, es ist einfach viel zu viel, was sich die Kinder zu einem einzigen Geburtstag alles wünschen. Wunschzettel werden im Vorfeld geschrieben, Bilder aus Katalogen ausgeschnitten und aufgeklebt und Oma und Opa werden ständig an den Geburtstagswunsch erinnert. Kinder sind voller Begeisterung, wenn es um den Geburtstag geht, ganz gleich, wie alt sie werden.
Der erste bewusste Geburtstag wird wohl so mit 3 Jahren sein, vielleicht wird bereits im Kindergarten gefeiert, was etwas ganz Besonderes für die Kids darstellt. Und der Kindergeburtstag zu Hause – der steht meist auch noch an. Für die Eltern ein ereignisreicher Tag, der mit einiger Arbeit verbunden ist. Doch es macht auch Freude, zu sehen, wie die Kinder heranwachsen und ihren Kindergeburtstag feiern.
Die Geburtstagswünsche, die schon lange Zeit vor dem Geburtstag geäußert werden, sind scheinbar unendlich. Täglich gibt es neue Äußerungen zu einem Geburtstagsgeschenk, das man sich nun wünscht.
Vor allem ist es in aller Regel nicht machbar, alle Geburtstagswünsche des Kindes zu erfüllen, irgendwo muss auch bei einem Kindergeburtstag eine Grenze sein. Die Geburtstagswünsche eines kleinen Kindes können teilweise schon ins Geld gehen. Je nach Altersstufe gehören Computer, Computerspiele, Fahrräder, Pocket-Spielekonsolen und vieles mehr auf die Wunschliste.
Und man kann doch sagen, dass sich die Kinder über all ihre Geburtstagsgeschenke freuen, vor allem dann, wenn es das ist, was sie sich gewünscht haben.
Auch wenn nur einige der vorab geäußerten Geburtstagswünsche erfüllt wurden, die Freude über den Geburtstag und die Geschenke überwiegt und schließlich gibt es noch viele weitere Anlässe, sich etwas zu wünschen.