Wenn ein Kind das Licht der Welt erblickt, dann ist das ein wunderschönes Ereignis für die Eltern aber auch für die gesamte Verwandtschaft und Bekanntschaft. Nach einigen Monaten entscheiden sich manche Eltern ihr Kind zu taufen und somit es einer Religion zugehörig werden zu lassen. Auch dieses Ereignis sollte dann richtig gefeiert werden. Dazu gehört nicht nur ein feines Essen und gute Gesellschaft, sondern auch das passende Ambiente mit der passenden Tischdekoration. Zur Taufe eines Mädchens liegt die Wahl der Farbe oft bei rosa. Ein zartes himmelblau bevorzugt man bei einem Jungen.
Doch auch neutrale Farben sind gern gesehen. Und besonders die kleinen Artikel auf dem Esstisch machen die Taufe und das gemeinsame Essen zu einem unvergesslichen Tag, nicht nur für die Kinder.
Kleine Schühchen oder Schnuller, Schaukelpferdchen in Miniaturausgabe. Storche, die als Symbol für den Familienzuwachs gesehen werden, lassen nochmals einen in Erinnerungen schwelgen, vielleicht sogar auch in den eigenen. Natürlich dürfen die farblich abgestimmten Servietten nicht fehlen. Das Menü kann man in den speziell angefertigten Karten lesen und sich das Essen schon mal auf der Zunge zergehen lassen. Passende Kerzen lassen den Raum in einem gedämmten und angenehmen Licht erscheinen und eine gemütliche Stimmung aufkommen.
Zur Taufe sollte man sich genauso wie zum Geburtstag oder Hochzeit Gedanken über die passende Tischdekorationen machen. Auch dieses Fest sollte einem lang in Erinnerung bleiben und deshalb sind auch kleine Details von Bedeutung.