Zen Garten – Die Wohlfühloase für Zuhause

Einen Zen Garten für Zuhause, wollten den nicht jeder schon einmal?  Eine eigene Wohlfühloase wo man sich zurückziehen und einfach einmal den Stress des Alltags hinter sich lassen kann. Ja so ein Plätzchen hat schon etwas ganz Besonderes. Wenn es nach uns geht, sollte auch jeder so einen Platz für sich Zuhause haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr über einen großen Garten oder eine große Terrasse verfügt. Nein ihr könnt euch eure Wohlfühloase in klein auch direkt in eure Wohnung holen. Wie das geht, zeigen wir euch heute.

Zen Garten

Zen Garten – Woher kommt das eigentlich?

Kare-san-sui oder auch umgangssprachlich Zen Garten genannt, ist ein japanischer Steingarten. Er ist vom Buddhismus, Taoismus und vom Prinzip des Yin-und-Yans inspiriert. Diese Gartenform wir auch als “Trockengarten” bzw. “Trockenlandschaftsgarten” bezeichnet, da sie hauptsächlich aus Kies, Steinen und Felsbrocken besteht. Als Grünanteil wird bei dieser Gartenform Moos verwendet und durch Kies- bzw. Sandflächen soll durch wellenförmige Strukturen, das Element Wasser angedeutet werden.

Zen Gärten sollen zur Entspannung, Konzentration und dem inneren Ausgleich beitragen. Zen-Mönche nutzen die Gärten als Meditationsort. Sie meditieren, indem sie die Gärten betrachten bzw. rechen.

 

Der Garten in klein für dein Zuhause

Jetzt ist es so, dass die Zen-Mönche einen “großen” Garten besitzen, wo der Zen Garten seinen Platz findet. Habt ihr auch die Möglichkeit Zuhause euch euren eigenen Zen-Bereich im Garten zu kreieren, könnt ihr dies natürlich gerne im großen Stil tun. Wenn das aber nicht der Fall ist, ihr aber trotzdem euren ganz eigenen Garten haben möchtet, gibt es das Ganze auch in einer kleineren Variante. 

Natürlich gibt es unzählige dieser Varianten bereits fertig im Internet zu kaufen. Ihr könnt euch euren eigenen Wohlfühlort selbst gestalten.

Alles was ihr dafür benötigt ist

  • ein Gefäß (Kiste, Schale oder was ihr sonst möchtet),
  • Sand oder feiner Kies (am besten weißen bzw. strandsand),
  • einen Rechen (ein Stift reicht auch aus),
  • Steine und
  • sonstige Dekoartikel (wenn ihr möchtet).

Das Einzige, was bei der Zusammenstellung beachtet werden sollte ist, dass diese Gärten in der Regel minimalistisch und ordentlich gestaltet sind. Ihr solltet es also nicht übertreiben mit eurer Deko. Aber wie immer gilt natürlich alles kann nichts muss. Wenn ihr nicht so auf Gärten steht aber euch dennoch eine kleine ruhe Oase schaffen möchtet dann haben wir hier natürlich auch was für euch. Viel Spaß beim Dekorieren.

Buddha Zengarten
Buddha Zengarten

Das könnte dir auch gefallen:

Alles was ihr für eure Wohlfühloase braucht!

5.00 avg. rating (86% score) - 1 vote