Tisch decken wie die Profis – die Anleitung

Das Thema Tisch decken, ist gar nicht so schwer wie ihr vielleicht denkt. Zu einem festlichen Tisch gehört nicht nur die Tischdekoration, sondern auch das richtige Gedeck und die passenden Gläser. Deckt den Tisch für ein mehrgängiges Menü so richtig festlich.
Ein mehrgängiges Menü verlangt auch jede Menge Teller, Besteck und Gläser. Die richtige Platzierung des Geschirrs ist eine Kunst, ebenso wie die richtige Benutzung desselben.

Tisch decken

Eingedeckt – Den Tisch richtig decken

Das Menü und die Speisenfolge bestimmen die Anordnung des Bestecks und des Gedecks. Dabei kommt es immer auf euch und euren Speiseplan an, wie aufwändig der Tisch gedeckt werden soll.

Die Teller

Teller sind wohl der zentrale Punkt jedes gedeckten Tisches. Denn das ganze Gedeck passt sich der Anordnung der Teller an. Beginnend mit dem Platzteller, werden noch Menü-, Vorspeisen- und Suppenteller auf dem Tisch arrangiert. Einzig der Brotteller findet seinen Platz links neben dem Besteck. 

Ps: Ihr müsst nicht zwingend einen Platzteller verwenden, denn diese dienen nur der Optik. Hier wird also kein Essen drauf serviert.

Das Besteck

Das Besteck liegt links und rechts neben dem Teller. Die Messer liegen rechts vom Teller, die Messerschneide zeigt dabei nach links zum Tellerrand. Die Gabeln liegen links vom Teller mit den Zinken nach oben. Messer und Löffel werden nebeneinander parallel auf einer Höhe platziert.

Das Dessertbesteck (Dessertlöffel und -gabel oder alternativ Kaffeelöffel und Kuchengabel) liegt quer oberhalb des Tellers. Dabei liegt die Gabel mit dem Griff nach links direkt über dem Teller, der Löffel mit dem Griff nach rechts über der Gabel. Wird Käse als Dessert gereicht, liegt direkt über dem Teller das Dessertmesser mit dem Griff nach rechts darüber die Gabel mit dem Griff nach links. Das Dessertbesteck kann aber auch nach dem Hauptgang neu aufgedeckt werden. Das Buttermesser findet seinen Platz auf dem Brotteller.
Beachten solltet ihr, dass auf der linken Seite nicht mehr als drei und auf der rechten Seite nicht mehr als vier Besteckteile liegen. Vermeidet außerdem zwei gleiche Besteckteile nebeneinander aufzudecken.

Die Gläser

Die Gläser finden ihren Platz oberhalb des Menümessers, also auf der rechten Seite. Dabei lassen sich die Gläser beginnend von unten, mit einem Wasserglas, dann einem Weißweinglas und anschließend einem Rotweinglas aufstellen

Die richtige Reihenfolge beim Tisch decken

Beginnt das Essen mit dem äußersten Besteck. Nach jedem Gang wird der Teller mit dem gebrauchten Besteck abgeräumt. Der Brotteller und das Messer werden nach dem Hauptgang abgeräumt und das Dessertbesteck wird links und rechts neben dem Teller platziert. Im Allgemeinen gilt, je früher etwas benötigt wird, desto weiter außen liegt es.

Und jetzt wünscht euch das Tafeldeko-Team viel Spaß beim Tisch decken und Guten Appetit!

PS: Wenn ihr jetzt noch was über das perfekte Tischdeckenmaß erfahren wollt, dann hätten wir hier einen Beitrag für euch.

Hier findest du noch mehr:

Mustertische für jeden Anlass ❤️

4.50 avg. rating (86% score) - 4 votes