Tischdekoration für die Hochzeit im Mai

Hochzeit Tischdeko

Der Mai ist einer der beliebtesten Monate, in denen sich die Brautpaare das Ja-Wort geben. Wieso das so ist?
Bereits vor vielen hundert Jahren galt der Mai als Liebes-, Blumen- und Wonnemonat. Wonnemonat kommt daher, da im Mai die warmen Temperaturen wiederkehren und dadurch auch die Vegetation wieder erwacht. Diese Wortwahl ist auf Karl den Großen zurückzuführen, der dem Mai den Namen „Wonnemond“ gab. Und wohl aufgrund dieser Gegebenheiten ist der Mai für die Hochzeit so beliebt, es ist warm, alles blüht und sprießt, die Frühlingsgefühle sind erwacht.
Die Natur ist nicht mehr so trist wie im Winter, alles ist grün, die Luft ist noch nicht so heiß wie in den folgenden Monaten, so dass dies optimal für die Ausrichtung der Hochzeit ist. Die Braut muss in ihrem wunderschönen Kleid nicht so schwitzen, ebenso wie der Bräutigam in seinem Anzug.
Und was gehört zu einer Hochzeit wie Braut und Bräutigam? Genau, eine wunderschöne Tischdekoration, die Brautpaar und Gäste verzaubert und diesen Tag mitunter zu einem schönen Ereignis werden lässt. Eine liebevoll dekorierte Tafel lässt eine entsprechende Stimmung aufkommen, da alles zusammen passt und miteinander harmoniert.
Bei einer Hochzeit wird als Farbton für die Tischdekoration gerne Rot und Weiß genommen, doch auch andere Farben zaubern ein betörendes Bild auf dem Tisch, beispielsweise Grün und Weiß.
Bei einer grünen Tischdekoration kann man sehr viel mit Naturmaterialien arbeiten, beispielsweise sehen frische Buchssträuße oder kleine Buchspflänzchen in dunkelgrünen Blumentöpfchen auf dem Tisch wunderschön aus, darum verteilt werden Streuteile in Form von Herzen und Ringen. Dunkelgrünes Organzaband, etwas breiter gewählt, bildet längs gesehen, die Mitte des Tisches, darauf kringelt sich ein weißes schmales Organzaband, umwickelt mit einer Perlenkette in Perlmutt. Frische Efeuranken auf dem Tisch verteilt, einige große Kerzengläser mit weißen, dicken Stumpenkerzen darin, als Grundlage dunkelgrüner Streusand oder Dekokies, runden das Bild ab. Auf kleinen Mooshäuflein, die man selbst gesammelt hat, sitzen kleine, weiße Tauben als Hochzeitssymbol.
Man sieht, auch mit Naturmaterialien kann man eine Hochzeitstafel dekorieren. Fakt ist, das Dunkelgrün ist ein Kontrast zu dem alltäglichen Rot, das meistens für die Hochzeitstischdekoration verwendet wird.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes