Teatime mit Gebäck

Duni Servietten

Verschiedenartig sind die Vorstellungen der Menschen rund um die Tischdekoration und den festlichen Gründen dafür. Es gibt genügend Leute, die Festivitäten mit allem Gehabe verabscheuen und nur in unumgänglichen Situationen ein Fest ausrichten, beziehungsweise ausrichten lassen.
Aber wie gesagt, jeder denkt und fühlt anders. Es gibt aber auch, die Viel-Feierer, die keine Gelegenheit auslassen, ein Fest mit allem, was dazu gehört, auszurichten. Von Hauspartys bis zu ausgelassenen Grillfesten ist dann alles im Angebot und mit Sicherheit bei allen Gästen beliebt. Schließlich ist Lachen gesund und sollte ins tägliche Ausdrucksfeld gehören, was Feiern und Freude bedeutet.
Nicht ganz soviel, aber trotzdem gerne, sind die Einladungen, die zwischendurch stattfinden. Einfach mal eine liebe Freundin oder mehrere Freunde zu Kaffee, Tee und Kuchen oder Gebäck bitten, nicht nur eine schöne Geste, sondern auch eine angenehme Abwechslung. Eine Eigenschaft, die wir von den Engländern kennen und mittlerweile ab und an bei uns finden.
Jedoch als Liebhaber der Tischkultur steht selbst bei einem so kleinen Anlass die Tischdekoration im Vordergrund. Schön sind selbst gebackene Kekse für einen solchen Anlass. So ganz langsam verbreiten sich die Kekse übers Jahr und gehören zum alltäglichen Genuss.
Das drapierte weiße, quer liegende gerippte, Tischband mit seinem bunten Blumenstrauß in weißer Vase wird in die Dekoration mit eingebunden. Die gleichen, weißen, dazu passenden Tischsets, mit buntem Porzellan, Teetassen und Kuchenteller einschließlich der zu Flügeln gebundenen weißen Servietten, ergeben ein harmonisches Bild. Der riesige, genau zum Service passende viereckige Teller, ist diagonal mit, sagen wir mal, drei Sorten Keksen zu belegen. Geschickt darauf drapiert, liegt die Konfektzange und lädt beim Ansehen zum Zugreifen ein. Einige Blütenblätter aus dem Tischstrauß zwischen das Ganze gestreut, ergibt den Höhepunkt der Dekoration. Nicht zu vergessen ist das Stövchen zum Warmhalten des köstlichen Tees.
Sollte diese schöne Stunde für zwei Leutchen sein, dann kann das Ganze in kleinerem Rahmen auch auf einem Sofatisch anrangiert werden. Eine Tischdekoration benötigt Feingefühl und Kreativität, um Beachtung zu finden.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes