Rund um die Hochzeitstexte

Eine Hochzeit benötigt zahlreiche Vorbereitungen. Unter anderem müssen die Einladungen, Tischkarten, Geschenkkarten und dergleichen vorbereitet werden und dazu gehören auch die einen oder anderen Hochzeitstexte.
Angefangen bei den Einladungen, welche außer den Terminen und Zeiten noch mit Sprüchen, die auf Geschenkwünsche hinweisen, versehen sein könnten. Ebenso sorgen Hochzeitstexte für eine wirkungsvolle Gestaltung. Wie beispielsweise schon „Franz Kafka“ sagte und seine Gültigkeit behalten hat:
„Heiraten, eine Familie gründen, alle Kinder, welche kommen, hinnehmen, in dieser unsicheren Welt erhalten und gar noch ein wenig führen, ist meiner Überzeugung nach das Äußerste, das einem Menschen überhaupt gelingen kann.“
Aber nicht nur hier werden Hochzeitstexte benötigt. Bei allen anderen Versionen der Karten sind sie ein schönes Beiwerk mit enormem Effekt. Wer selbst dichten kann, hat einen Vorteil, dass das Ganze einzigartig, also ein Unikat wird.
Abgesehen von den zahlreichen Möglichkeiten auf den Karten, dürfen die gesprochenen Varianten nicht fehlen. Angesprochen sind im Falle einer Hochzeit die Eltern, Paten und Trauzeugen. Ebenso selbstverständlich die Großeltern, nahen Verwandten oder die guten Freunde. Die vorgenannten erstellen ihre Hochzeitstexte meistens selbst als Rückblick mit Gratulationswunsch. Selbst spielerisch dargebrachte Texte kommen gut an.
Was aber machen die Leutchen, denen das so genannte „Dichten“ nicht gelingen mag? Ganz klar – sie greifen auf das heute gern genutzte Internet zurück. Ja – und siehe da, alle erdenklichen Arten von Texten werden beim Suchen gefunden. Sogar die Möglichkeit, sich einen individuellen spezifischen Text anfertigen zu lassen, bietet das Netz an. Angefangen von einfachen Sprüchen bis zu bekannten Aussagen der Dichter ist alles zu finden. Wofür früher eine Bibliothek durchforscht werden musste, reichen heute ein paar Klicks aus.
Somit wird es für Jedermann möglich, die geeigneten Hochzeitstexte zu finden.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes