Kleine Geburtstagsgedichte

Geburtstagsgedichte sind stets willkommen, ob auf der Einladung, oder der Glückwunschkarte oder auch bei der Geburtstagsfeier als kleine Einlagen von Freunden und Gästen.
Die Geburtstagsgedichte können entweder in Versform oder „einfach nur so“ geschrieben sein, schön ist es, wenn man sie selbst erfunden oder gedichtet hat. So merkt das Geburtstagskind, dass man etwas ganz Besonderes ist und sich der Freund Gedanken über ein kleines Geburtstagsgedicht gemacht hat. Denn „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ ist etwas alltägliches und deshalb sind die kleinen Geburtstagsgedichte so beliebt.
Ein kleiner Spruch wie:

„Man freute sich stets als Kind,
dass ein neues Lebensjahr beginnt.
Wieder ein Jährchen älter sein,
das fand man damals noch ganz fein.
Doch heute überlässt man den anderen das Zählen,
und möchte am eigenen Geburtstag gar gerne fehlen.
Doch merke dir: Du bist nur so alt wie du dich fühlst!“

Solche und andere kleine Geburtstagsgedichte findet man bei seinen Recherchen im Internet oder es gibt zahlreiche Bücher, die sich rund um das Thema Geburtstag drehen. Empfehlungen von der Gestaltung der Einladungen, der Menükarten, des Geburtstags an sich – all das kann man nachlesen.
Man sieht, man muss kein Dichter oder Künstler sein, um mit kleinen Geburtstagsgedichten das Geburtstagskind zu erfreuen, man muss sich sozusagen nur zu helfen wissen.
Auch bekannte Sprichworte können auf Glückwunschkarten beispielsweise zu finden sein, es ist immer schön zu lesen.
Ein bekanntes Sprichwort besagt:

„Zufrieden sein ist große Kunst,
zufrieden scheinen bloßer Dunst,
zufrieden werden großes Glück,
zufrieden bleiben Meisterstück.
Alles Gute zum Geburtstag!“

Schön ist es, wenn man einen Geburtstagsspruch aussucht, der auch zu dem Geburtstagskind passt, auf seine Persönlichkeit entsprechend „zugeschnitten“ ist. Deshalb kann es schon sein, dass man einige Zeit damit verbringt, nach einem kleinen Geburtstagsgedicht zu suchen, das auch passend ist und einem selbst gefällt. Denn es nützt nichts, wenn man endlich ein Geburtstagsgedicht gefunden hat, mit dem man sich jedoch nicht identifizieren kann.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht.