Immer wieder ein Thema: Tisch eindecken

Tisch eindecken

Das Thema „Tisch eindecken“ begegnet uns über das Jahr gesehen, einige Male. Sei es nun der eigene Geburtstag, der Geburtstag des Partners und der Kinder. Doch auch die Feiertage, wie Ostern, Weihnachten und andere, werfen häufig die Frage auf: „Wie decke ich den Tisch ein?“
Zum „Tisch eindecken“ zählt neben dem Geschirr auch die Tischdekoration. Diese Tischdeko soll zum einen den persönlichen Stil der Gastgeberin widerspiegeln, doch auch andererseits den Geschmack der Gäste treffen, was manchmal gar nicht so einfach ist. Doch da die Geschmäcker verschieden sind, wird es den einen oder anderen Gast auch mal geben, dem die Tischdekoration nicht zusagt.
Eine neutrale, nicht zu peppige Tischdekoration trifft jedoch in der Regel stets den Geschmack der Gäste.
So kann beispielsweise der Tisch zum Geburtstag des Partners in einem hellgrün erstrahlen. Eine weiße Tischdecke als Grundton, darauf ein zartes, hellgrünes Tischband drapiert, welches die Mitte des Tisches ziert. Auf dem Tischband werden dunkelgrüne Rattankugeln verteilt, die auch über den Rand des Tischbandes spitzen dürfen, um das Ganze etwas aufzulockern. Ein Blumengesteck in einer dunkelgrünen runden Vase, mit zart gelben und weißen Blumen befüllt, etwas Blattgrün dabei und schon ist die Hauptarbeit der Tischdekoration schon erledigt. Kerzen sollten jedoch auf dem Tisch nicht fehlen, verleihen sie doch ein romantisches und stimmungsvolles Flair. Transparente Teelichthalter, die mit zart grünen Streusand befüllt sind und mit einem dunkelgrünen Teelicht bestückt sind.
Zwei verschiedene Servietten werden miteinander gefaltet, die eine Serviette grün, die andere weiß mit grün und gegebenenfalls hellgelben Blumen darauf, so dass sich im Prinzip in der Serviette das Blumengesteck in der Mitte des Tisches widerspiegelt und so eine gewisse Verbindung herstellt. Und die grüne Serviette, die die Blumenserviette umhüllt, bildet den farblichen Kontrast.
Mit wenigen Accessoires hat man einen stimmungsvollen Tisch eingedeckt, der nicht zu überladen und dennoch einladend wirkt.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes